Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Benrath hat wieder ein Freibad

01.06.2023

Vier Jahre wurde in Benrath gearbeitet und modernisiert. Jetzt ist das Freibad wieder geöffnet – pünktlich zur Freibadsaison. Am Hallenbad direkt nebenan wird noch gearbeitet. Es eröffnet, wenn die Freibadsaison zum Herbst hin endet. 

Zur Wiedereröffnung am 26. Mai kam auch Oberbürgermeister Stephan Keller. Er wies darauf hin, dass nun erstmals seit sieben Jahren wieder alle vier städtischen Freibäder zum Start der Sommersaison im Betrieb sind.

Die Geschichte des Freibads Benrath

Erstmals unter freiem Himmel schwimmen konnte man in Benrath im Jahr 1970. Gut 30 Jahre später, im Jahr 2007, wurde das Bad umfangreich saniert und erhielt in diesem Zuge ein modernes Becken aus Edelstahl. Einen weiteren wichtigen Schritt in der Geschichte des Bades markiert das Bäderkonzept 2020, in dessen Rahmen 2017 beschlossen wurde, dass mit dem Neubau des Hallenbads auch das Freibad einen neuen Anstrich bekommen soll.

Die Sanierung ist nun abgeschlossen, und die Geschichte des Bades kann nach dreijähriger Bauzeit im Jahr 2023 weiter fortgeschrieben werden.

Das bietet das Freibad Benrath

Neben der großen Liegewiese stehen verschiedene Attraktionen – insbesondere für Kinder – bereit, so zum Beispiel ein Spraypark, ein Wasserpilz und eine Breitrutsche. Für größere Kinder und Erwachsene gibt es auch wieder einen Beachvolleyballplatz und eine Sprungplattform. 

Während der Freibadsaison haben Sportschwimmer*innen in Benrath die Möglichkeit, auf den sechs 50-Meter-Bahnen ihre Einheiten zu absolvieren und mit der Familie im Nichtschwimmerbereich Spiel und Spaß zu erleben. Insgesamt steht den Badegästen eine Wasserfläche von rund 1300 Quadratmetern zur Verfügung.

Neben den Attraktionen stand bei der Modernisierung auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. So wurde ein umfangreiches Energiesparsystem installiert, das unter anderem eine Solaranlage mit rund 760 kW beinhaltet, die für die nötige Energie sorgt.

Nach der Freibadsaison folgt das Benrather Hallenbad

Wenn das Freibad Benrath nach dem Sommer schließt und in die Winterpause geht, öffnet nebenan das Hallenbad. Auch das wurde modernisiert und wird im Herbst als "Badehaus Benrath" wiedereröffnet.

von youpod

Passende Artikel

youMap

Freizeit

Freibad Benrath

youMap

Freizeit

Schwimmbad Rheinblick 741 (Oberkassel/Heerdt)

youMap

Freizeit

Allwetterbad Flingern

youMap

Freizeit

Strandbad Lörick

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.