Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Punctures: Aktionstag für mehr Biodiversität

Findet statt am

28.04.2024 | 13:00 Uhr

tanzhaus NRW
Erkrather Straße 30
40233 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Wälder brennen, Ozeane versauern, Extremwetterereignisse nehmen zu. Wie wir vor Ort als Städte, Communities und Einzelpersonen für den Schutz des Klimas konsequent handeln können, wird kontrovers diskutiert. Wie können wir das Gemeingut Umwelt schützen? Wie können wir aktiv zum Erhalt unserer Städte und Nachbarschaften beitragen?

Macht mit und seid Teil des Aktionstags Punctures X tanzhaus nrw am 28. April! Zusammen leistet ihr auf dem Gelände des tanzhaus nrw einen positiven Beitrag zur Biodiversität. Das Ziel des Aktionstages ist, Landschaften mit weit verbreiteten Monokulturen wie das Gelände rund ums tanzhaus durch eine reiche Artenvielfalt positiv zu beeinflussen.

Gemeinsam mit Düsseldorfer Expert*innen für lokale Lebensräume und Artenvielfalt lädt das tanzhaus nrw Nachbar*innen, Akademieteilnehmer*innen und das tanzhaus nrw Publikum ein, gemeinsam eine wirkungsvolle Aktion für die unmittelbare Umgebung des tanzhaus nrw umzusetzen.

Was wird passieren?

Nach einem kurzen Kennenlernen um 13 Uhr geht ihr raus, um das Gelände zu verändern. Ihr könnt unter anderem Vogelnester installieren, Pflanzen aussäen und den Grünstreifen vor dem Haus umgestalten. Anschließend gibt es ein kostenfreies und gemeinsames Essen. Danach gibt es für alle Interessierten Freikarten für die Aufführung Témoin von Saïdo Lehlouh um 18 Uhr auf der Großen Bühne.

Was muss ich beachten?

Die Aktion richtet sich an Personen jeden Alters. Alle Materialien und Arbeitsgeräte werden durch das tanzhaus nrw gestellt. Bitte denkt an geeignete Kleidung und gegebenenfalls Regenkleidung.

Weitere Informationen

Punctures ist ein Langzeitprojekt zwischen Kunst und Ökologie der drei Künstler*innen, Alfredo Zinola, Micaela Kühn und Maxwell McCarthy, die im Bereich Tanz und Choreografie arbeiten. Mit dem Ziel, Landschaften mit weit verbreiteten Monokulturen durch eine reiche Artenvielfalt positiv zu beeinflussen, begann das Projekt 2022 mit der Bepflanzung von zwei stillgelegten Feldern in der landwirtschaftlich genutzten Ebene von Cavallermaggiore, Italien, mit einer vielfältigen Mischung von Nichtkulturpflanzen. Ein wesentlicher Bestandteil von Punctures ist es, Raum und Zeit zu schaffen, um Erfahrungen aus dem Land in den Bereich der Kunst zu bringen. 

Mehr Informationen zur Teilnahme gibt es im Open Call. Interessent*innen melden sich bitte mit diesem Formular an.

Die Projektsprache ist Englisch.

Fragen zum Projekt können per E-Mail an Philipp Schaus gesendet werden: pschaus@tanzhaus-nrw.de


von Charlotte

Findet statt am

28.04.2024 | 13:00 Uhr

tanzhaus NRW
Erkrather Straße 30
40233 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.