Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Rechte Codes erkennen und aktiv werden auf dem Fck-AfD-Festival

28.06.2024

Mit drei Workshops, einer eine Podiumsdiskussion und Konzerten feierten die Düsselfalken und das Zakk am Samstag 8. Juni, das achte Fck-AfD-Festival.

Bei der Podiumsdiskussion mit dem Titel  "FCK AfD, na klar! -  Aber was hilft gegen sie?" sprachen Christin Siebel (SPD, MdL NRW), Carsten Peters (Bündnis "Keinen Meter, den Nazis") und Prof. Dr. Fabian Virchow von der HSD über verschiedene Dinge, die sie gegen die AfD machen. Zuerst hat Siebel zu bedenken gegeben, dass es schwierig ist, auf der Straße Europawahlkampf zu betreiben in Bezug auf die zahlreichen Angriffe auf Politiker*innen in den letzten Wochen und Monaten. Laut  Siebel haben die Kirchen und Jugendverbände eine große Stimme bei ihr in Gelsenkirchen und sie habe gemerkt, dass Fahrradproteste auch eine mögliche Protestart sind.

Peters hat zuerst über das Bündnis berichtet und ein paar Eckdaten genannt. Auch ist er der Ansicht, dass Widerstand in jeglicher Hinsicht erfolgreich sein kann, sowie Alltagsarbeit. Es sollte weiterhin Informationsveranstaltungen geben, um im Gespräch zu bleiben.

Der Soziologe  Virchow hat ein paar Einblicke auf die soziologische Situation gegeben und stellte fest, dass die Konflikte immer mehr zunehmen. Leider sei die AfD in Ostdeutschland sehr stabil und man braucht "einen langen Atem", um Widerstand zu leisten. Zudem gibt er zu bedenken, dass ein Bündnis sich "zwar wehren und handeln kann, aber genauso kann es auch nach hinten losgehen."

Nach der Podiumsdiskussion gab es eine kurze Pause und es ging in die Workshops über.

Unsere Redaktion hat sich dem Workshop zum Thema "Rechte Codes auf Social Media erkennen" angeschlossen.

Dort ging es um die Frage, wie man Rechte, Codes, Personen und Propaganda erkennen kann. Die AfD ist laut einer Studie auf Social Media am breitesten aufgestellt und die meisten Anhänger findet man auf Facebook.  

Rechte Codes erkennt man gerade oder zum Beispiel auf TikTok durch genutzte Emojis im Nutzernamen oder in den Kommentaren: Emojis in Farben der Reichsflagge, HItlergrüße, Runen, Hakenkreuze und blaue Herzen sind dabei. 

Codes können auch aus Zahlen-Zusammensetzungen bestehen wie zum Beispiel:

88 bzw. 2x44 = Buchstaben HH für Heil Hitler
14 = Fourteen words "We must secure the existence of our people and a future for white children" -auf Deutsch 13 Wörter "Wir müssen den Fortbestand unseres Volkes und eine Zukunft für weiße Kinder sichern"
1488 = Kombination aus den ersten beiden Codes
18 = Buchstaben AH – Adolf Hitler

Beliebte Hashtags: 
# Migrationsdesaster
# AfDwirkt
# AllesFürDeutschland
# Antiantifa
# MutZurWahrheit
# Treue 
# Heimatliebe
# WirWollenLeben
# Patriotisch 
# Ehre
# JetztErstRecht

Und was kann man gegen diese Codes tun? Genau hinschauen und gegebenenfalls Kommentare und Videos melden.


von Prisca

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.