Bandprofessionalisierung 2025: Jetzt bewerben
14.01.2025
Du spielst in einer Band oder bist als Solo-Künstler*in aktiv und möchtest den nächsten Schritt in deiner Musikkarriere machen? Dann könnte die Bandprofessionalisierung 2025 des Kulturamts Düsseldorf genau das Richtige für dich sein!
Ab sofort können sich junge Musiker*innen und Bands aus Düsseldorf für das Förderprogramm bewerben. Zum 15. Mal bietet das Kulturamt in diesem Jahr zwei Düsseldorfer Bands oder Solokünstler*innen die Möglichkeit, unter professioneller Betreuung und mit einer finanziellen Unterstützung von jeweils 5.000 Euro Projekte wie das Aufnehmen eines Albums oder das Produzieren eines Musikvideos umzusetzen.
Doch das Programm geht noch weiter: Neben der finanziellen Förderung erhalten die Gewinner*innen auch Coaching von erfahrenen Profis aus der Musikbranche. Dazu gehören unter anderem Expert*innen für Marketing, Promotion, Booking und Produktion, die den Künstler*innen helfen, ihre Karriere auf das nächste Level zu heben.
Die Bewerbung ist bis zum 7. Februar möglich. Eine Jury, bestehend aus Expert*innen der Musikszene wie Ina Schulz (Schubert Music), Dieter Falk (Produzent) und Melanie Schrader (PUBLIC TUNE), wird die Gewinnerbands auswählen.
Was du mitbringen solltest:
- Du bist Teil einer Band oder ein*e Solokünstler*in mit Wohnsitz in Düsseldorf.
- Der Altersdurchschnitt der Band sollte unter 30 Jahren liegen.
- Du hast bereits Erfahrungen in Bereichen wie Marketing, Booking, Promotion und Produktion gesammelt.
- Du hast schon einige Konzerte gespielt – vorzugsweise in und um Düsseldorf.
Deine Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:
- Eine aussagekräftige Bandinfo mit Kontaktdaten.
- Ein aktuelles Bandfoto.
- Links zu eurem YouTube- und Instagram-Kanal.
Sende deine Bewerbung bis spätestens 7. Februar hierhin. Nach Eingang der Bewerbung erhältst du eine Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung, die du unterzeichnet zurückschicken musst.
Das Bandprofessionalisierungs-Projekt gibt es bereits seit 2011 und hat vielen Düsseldorfer Musiker*innen den Weg in die professionelle Musikbranche geebnet. Bekannte Künstler*innen wie "Rhythmussportgruppe" oder "Love Machine" haben von dieser Förderung profitiert. Vielleicht ist ja deine Band der nächste Erfolg!
Kommentar verfassen