Kundgebung "Merz stoppen! Demokratie schützen!" – Düsseldorf setzt ein Zeichen
10.02.2025
Kreative Demoschilder, Regenbogenflaggen und laute Rufe wie "Wir sind die Brandmauer!" und "Hoch die internationale Solidarität". Unter dem Motto "Merz stoppen! Demokratie schützen!" riefen die Initiative "Düsseldorf gegen Merz" und das Bündnis "Feministischer Kampftag Düsseldorf" am Sonntag, 9. Februar, zu einer Kundgebung auf.
Hunderte Menschen versammelten sich auf dem Schadowplatz in der Düsseldorfer Innenstadt, in ihrer Meinung ganz klar: Friedrich Merz ist kein geeigneter Bundeskanzler, rückt die CDU/CSU immer weiter nach rechts, ist in seinen Äußerungen und politischen Forderungen rassistisch, klassistisch, sexistisch, queerfeindlich und trägt aktiv zur Diskriminierung marginalisierter Menschen bei.
Kernstück der Kundgebung waren mehrere bewegende Rede- und Audiobeiträge, unter anderem vom Bündnis Feministischer Kampftag, von der Feministischen Aktion Düsseldorf, von Jugend gegen Rechtsruck, der Lokalgruppe Düsseldorf von ROSA e. V. - Rolling Safespace zu FLINTA* Personen auf der Flucht und im Asylsystem, sowie von der Künstlerin und Kulturschaffenden Maral, die mehr Solidarität als gelebte Praxis forderte. Drei kraftvolle Lieder mit klarer politischer Botschaft begleiteten die Kundgebung musikalisch und unterstrichen den Protest. Zum Abschluss stimmte die Menge das antifaschistische Protestlied "Wehrt euch, leistet Widerstand" an. Gemeinsam setzten die Teilnehmenden ein klares Zeichen gegen Friedrich Merz, die Politik der CDU und andere Parteien, die die Politik nach rechts verschieben, und traten für eine sozialgerechte, diskriminierungsfreie Gesellschaft ein.
Ihr habt die Kundgebung verpasst oder wart sogar dabei und wollt vor der Bundestagswahl noch einmal in Düsseldorf auf die Straße gehen?
Hier sind die nächsten wichtigen Demotermine:
Fridays for Future Düsseldorf ruft am Freitag, 14. Februar, zum Klimastreik zur Bundestagswahl auf. Los geht es um 16 Uhr auf dem Schadowplatz.
Am 15. Februar organisiert Düsseldorf stellt sich quer eine Demonstration gegen die AfD und den Rechtsruck. Der Gegenprotest zur zeitgleich stattfindenden Wahlkampfveranstaltung der AfD startet um 12 Uhr am DGB-Haus auf der Friedrich-Ebert-Straße.
Auch der CSD Düsseldorf e. V. schließt sich den bundesweit erstmalig stattfindenden Winter-CSDs unter dem Motto "Liebe Wählen!" an. Bei uns in Düsseldorf findet die Demo am 22. Februar 2025, einen Tag vor der Bundestagswahl, statt. Startpunkt ist die Wiese an der Reuterkaserne um 12 Uhr und Ziel ist der Schadowplatz mit einer abschließenden Kundgebung.
Am Tag der Bundestagswahl (23. Februar) haben die Wahllokale in Düsseldorf von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Nutzt eure Stimme und beteiligt euch aktiv an der Wahl!
Kommentar verfassen