Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Junge Talente begeistern beim Preisträger*innenkonzert von "Jugend musiziert"

19.03.2025

 ie besten Nachwuchsmusiker*innen des 62. Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" in Düsseldorf durften ihr Können am Sonntag, 16. März, vor großem Publikum zeigen. Im Robert-Schumann-Saal des Kunstpalastes versammelten sich rund 600 Zuschauer*innen, um die Preisträger*innen zu feiern.

Feierlicher Auftakt und besondere Ehrungen

Zum Auftakt des Konzerts begrüßte Philipp Weinhausen, der neue Vorsitzende des Regionalausschusses, gemeinsam mit Düsseldorfs 1. Bürgermeister Josef Hinkel und Dr. Michael Meyer von der Stadtsparkasse Düsseldorf die Gäste. Anschließend begeisterten die jungen Musiker*innen das Publikum mit ihren beeindruckenden Darbietungen.

Eine besondere Auszeichnung erhielt der Geiger Yugen Kageyama: Er wurde für seine Interpretation von Karlheinz Stockhausens "Tierkreis" mit dem Sonderpreis des Deutschen Tonkünstlerverbandes für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes geehrt. Pianist Udo Falkner überreichte ihm den Preis persönlich.

Beeindruckende Auftritte

Neben Yugen Kageyama sorgten weitere herausragende Nachwuchstalente für musikalische Highlights. Den Auftakt machte Lorenzo Savignano mit seinem Kontrabass und einem Stück von Camille Saint-Saëns. Danach beeindruckten die Blockflötistin Silja Zydek und Ellen Stetsenko im Duo mit Klavier und Holzblasinstrument mit einem Werk von Malcolm Arnold.

Auch Caroline Anna Hellwig, Audrey Zheng und Yiqiao Tan sorgten mit Rodion Shchedrins "Drei heiteren Stücken" für Begeisterung. Später zog Valentin Henle am Saxophon gemeinsam mit Henry Kallee am Klavier das Publikum mit einer Arie von Eugène Bozza in seinen Bann. Fabian Strnad zeigte am Violoncello sein großes Talent mit einem Werk von Thomas Demenga, während Deliana Palotas-Serban sich selbst auf der Gitarre begleitete und mit ihrem Gesang verzauberte.

Den krönenden Abschluss bildete der junge Violinist Nikita Gelen mit zwei virtuosen Sätzen von Fritz Kreisler. Auch das Gitarrenquintett mit Andreas Spektorov, Romain Vens, Lisa Schneider, Darian Patz und Nikola Momchilov sorgte mit einem Tanz von Arturo Márquez für einen fulminanten Schlussakkord.

Anerkennung und Dank

Philipp Weinhausen zeigte sich begeistert vom hohen musikalischen Niveau des Wettbewerbs: "Das musikalische Niveau war in diesem Jahr sehr beeindruckend und ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den Mut und den Fleiß. Darüber hinaus danke ich auch den Lehrerinnen und Lehrern für das außerordentliche Engagement und den Familien für die großartige Unterstützung."

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stadtsparkasse Düsseldorf und dem Kulturamt der Landeshauptstadt in Kooperation mit dem Förderverein der Clara-Schumann-Musikschule.

Lust bekommen, selbst mitzumachen?

"Jugend musiziert" ist der größte Nachwuchswettbewerb für klassische Musik in Deutschland. Jedes Jahr haben junge Musiker*innen die Chance, ihr Talent unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Wenn du ein Instrument spielst oder singst, ist das vielleicht genau die richtige Gelegenheit für dich! Mehr Infos findest du hier.

von Marvin

Kommentar verfassen