Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Szenische Lesung: "Nach dem Rosa Winkel"

Findet statt am

15.05.2025 | 19:30 Uhr

Theatermuseum Düsseldorf
Jägerhofstraße 1
40479 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Die Befreiung vom Nationalsozialismus im Frühjahr 1945 bedeutete nicht für alle Opfergruppen gleichermaßen ein Ende von Verfolgung und Diskriminierung. Homosexuelle blieben weiterhin im Fadenkreuz, da die NS- Fassung des Paragraphen 175 im Strafgesetzbuch der Bundesrepublik unverändert bestehen blieb.

Polizei und Justiz setzten die strafrechtliche Verfolgung unerbittlich fort – besonders in Düsseldorf, dass bereits während des Dritten Reiches als Zentrum der Verfolgung von Homosexuellen galt.

Im Herbst 2024 setzten sich junge Menschen unter der Leitung von Regisseur Marvin Wittiber im Theaterprojekt "Allein im Rosa Winkel" intensiv mit der Verfolgung der queeren Szene im nationalsozialistischen Düsseldorf auseinander. Nun führt das Theaterkollektiv diese künstlerische Auseinandersetzung fort. In einer szenischen Lesung fragt es nach der Bedeutung des Kriegsendes vor 80 Jahren für queere Düsseldorfer*innen: Wie ging das Leben für die Überlebenden weiter? Konnten sie die Isolation und Einsamkeit überwinden? Wurde die zerschlagene, einst blühende queere Subkultur wiederbelebt? Wie lässt sich davon heute erzählen? Und welche Kämpfe um Anerkennung und gleiche Rechte sind noch immer nicht gewonnen?

Mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 25 Jahren

Tickets an der Abendkasse 15€ / 10€ (ermäßigt)
Reservierungen: kasse_theatermuseum@duesseldorf.de oder 0211 89-96130

Eine Produktion von DüsselDrama in Koproduktion mit dem Theatermuseum Düsseldorf, in Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Queere Geschichte(n) Düsseldorf e. V. und dem Amt für Gleichstellung und Antidiskriminierung Düsseldorf sowie in Zusammenarbeit mit der Lesben- und Schwulenbibliothek Düsseldorf (LuSBD).

von Marvin

Findet statt am

15.05.2025 | 19:30 Uhr

Theatermuseum Düsseldorf
Jägerhofstraße 1
40479 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.