Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Endlich - Das Abenteuer Ausbildung beginnt

07.06.2016

Es geht endlich los! Mein erster Arbeitstag bei den Stadtbüchereien Düsseldorf als Azubi steht an. Der Fux nimmt euch mit. 

Hier sitze ich nun in der Bahn. Auf dem Weg zum Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Durchsage ertönt: „Nächster Halt: Düsseldorf Hauptbahnhof. Umstiegsmöglichkeiten zum Regional- und Fernverkehr. Ausstieg in Fahrtrichtung links.“ Ich steige aus und laufe in Richtung Zentralbibliothek. Mein Herz fängt an zu klopfen. Endlich ist es soweit: Heute ist mein erster offizieller Arbeitstag als Fuxzubi! 

Heute treffe ich nochmal alle Leute, die ich hier schon kennengelernt habe. Und wieder geht es in das Büro, in dem ich das Vorstellungsgespräch hatte. Jetzt, wo es endlich beginnt, kann ich aber (ein bisschen) entspannter sein. 

Bevor die Arbeit startet, steht aber noch einiges an Organisatorischem an: Erst einmal bekomme ich einen dicken Stapel Papier mit beinahe unendlich vielen Informationen. Dort stehen unter anderem die Anfahrten zu den Zweigstellen der Büchereien, das ABC des Fuxzubis (Berichtsheft, Schule, Pause). 

So langsam aber sicher geht es dann ans Eingemachte: Ich bekomme den Schlüssel und mein Namensschild. Es ist aber kein gewöhnlicher Metallschlüssel, wie ich auch einen für meinen Fuxbau habe. Nein! Es ist ein roter Plastikschlüssel, in dem ein Chip steckt, mit dem man (fast) jede Tür hier aufbekommt! Das Namensschild macht mich auch sehr stolz. Jetzt gehöre ich wirklich dazu! 

Ich, Fux, bin Mitarbeiter der Stadtbüchereien. Ein Teil des großen Systems! Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. 

Das war aber immer noch nicht alles: Ich bekomme meinen Ausbildungsverlaufsplan. Hier stehen die ersten Stationen meiner Ausbildung und die jeweiligen Ansprechpartner drauf. Zu allererst geht es für mich in eine Zweigstelle. Ganze sieben Monate werde ich dort bleiben und soll dort die Grundkenntnisse meines Berufes kennenlernen. Na, da bin ich mal gespannt, wer und was mich dort erwartet. Jetzt geht das Abenteuer also richtig los. 

Am nächsten Tag stehe ich auch schon vor einer verschlossenen Tür. Sie trennt mich von meinem neuen Arbeitsplatz: der Zweigstelle, in der ich sieben Monate vieles lernen werde. Erst klopfe ich zaghaft, dann etwas bestimmter und warte, dass sich die Tür öffnet. 

To be continued …


Wenn ihr mehr über Fux erfahren wollt, dann klickt hier:
Blog der Stadtbüchereien
Facebookseite der Stadtbüchereien
Twitterseite der Stadtbüchereien

von fuxzubis

Passende Artikel

youNews

Schule, Uni, Job

Ausgefuxt – Azubis bei den Stadtbüchereien Düsseldorf

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.