Freizeit
Gamescom 2016 – Zu Gast im Freizeitpark der Spiele
20.08.2016
Rund 345.000 Spielefans kamen zur Gamescom nach Köln. youpod-Reporterin Lena war für euch dabei. Sie mischte sich unter die Gamer, probierte in elf Hallen die neuesten Entwicklungen der Videospielbranche aus, traf Promis wie LeFloid und erzählt euch davon.
Für jeden Geschmack etwas dabei
Egal, ob du am liebsten Egoshooter, Esports oder Role-Play-Games spielst, bei der Gamescom findest du mit Sicherheit etwas, das dir gefällt. Über 800 Aussteller standen bereit, um zu zeigen, was sich bei ihnen im letzten Jahr getan hat. Neben den großen "Triple-A"-Spieleherstellern wie Ubisoft, EA und Blizzard, gab es auch eine Vielzahl an kleineren Software-Firmen, die ihre aktuellen Spiele vorstellen. Weniger bekannte und meist selbstständige Entwicklergruppen präsentierten ihre Werke in der Indie-Arena.
Cosplayer konnten sich im sogenannten "Cosplay Village" vor teils exotischer Kulisse fotografieren lassen. Zudem gibt es dort die Möglichkeit, das eigene Kostüm noch etwas aufzupeppen oder Merchandise zu erwerben.
Diese eher kleineren Shops sind aber kein Vergleich zur großen Einkaufshalle, in der Spielefans in teils langen Schlangen alles vom T-Shirt über Spiele bis hin zu den verrücktesten Sachen kaufen können.
Doch auch ohne Geld kommt man dank vielerlei Werbegeschenken der Aussteller auf seine Kosten und geht selten ohne ein neues T-Shirt, Armbänder oder sogar einen Klappstuhl nach Hause.
Die diesjährigen Highlights
Auch die Highlights sind vom Genre her weit gefächert. Natürlich gibt es wieder die alljährlichen Spiele der großen Entwicklungsfirmen, wie FIFA17 (EA) und Just Dance 2017 (Ubisoft), die zwar gut sind, jedoch keine wirklichen Neuerungen mit sich bringen.
Bei vielen heiß ersehnt und auch immer gut besucht ist EAs Battlefield 1. Nach einer Wartezeit von bis zu vier Stunden und einer Videovorführung später taucht man für einige Minuten in ein Schlachtszenario, das dem Ersten Weltkrieg nachempfunden ist und mit einer überwältigenden Detailtreue aufwartet: Von Pferden über Motorräder, Panzer und gigantische Zeppeline bis hin zur Zerstörung von Gebäuden und Boden bietet Battlefield 1 den Spielern noch mehr Möglichkeiten, sich in die Schlacht zu stürzen.
Auch beliebt ist das bereits erschienene Spiel Overwatch von Blizzard. Hierbei spielt man einen von mehreren Helden und kämpft im Team in einer wählbaren Mission gegen eine andere Mannschaft. In der neu auf der Messe präsentierten Karte muss zunächst ein Stützpunkt eingenommen und anschließend ein Transporter zur Basis eskortiert werden.
Insbesondere die mittlerweile erstarkte Virtual-Reality-Technik zieht viele Besucher in ihren Bann: Mit Hilfe einer speziellen Videobrille wird man quasi direkt in ein Spiel hinein versetzt, gesteuert wird mit Körperbewegungen oder den klassischen Controllern.
Der entbrannte Konkurrenzkampf zwischen den Hardware-Herstellern von Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR führt zu einer stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung, von der sowohl Entwickler als auch Spieler profitieren.
Die meisten großen, aber auch einige kleinere Firmen bieten bereits Spiele dafür an, so kann das deutsche Studio Crytek mit "The Climb" (Oculus Rift) oder auch mit dem Adventure "Robinson: The Journey" (PlayStation VR) die Spieler begeistern.
Besonders erwähnenswert ist das eher kleine Spiel "Eagle Flight" von Ubisoft für die Oculus Rift, bei dem man als Adler in einem comichaft gestalteten, von der Natur eroberten Paris in einem Teamkampf im Modus "Capture the Flag" spielt. Als "Flag" dient hier eine Beute, die in den Adlerhorst gebracht werden muss, um zu punkten. Mit Adler-Schreien bringt man den Gegner zum Absturz und macht so die Luft für das eigene Team frei.
Aber egal, wo man ist und was man spielen möchte, eins war immer gleich: Es war voll. Die Besucher warteten in langen Schlangen mehrere Stunden lang, um Spiele wenige Minuten anspielen zu dürfen. (Erfahrene Besucher sind deshalb mit Camping-Stühlen ausgerüstet.)
Die Messeatmosphäre erinnert etwas an einen Freizeitpark, in dem es immer laut, bunt und spaßig ist. Man lernt viele Leute mit gleichen Interessen kennen, kann Kontakte knüpfen und sich natürlich mit Freunden und Fremden in den neuesten und besten Spielen der Branche messen und zusammen viel Spaß haben.
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