Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Drei Jahre. Drei wirklich coole Jahre! (Mein Abschied vom Jugendrat)

22.11.2016

Yousra El Makrini war drei Jahre Mitglied im Düsseldorfer Jugendrat, zuletzt als Sprecherin des Jugend-Gremiums der Stadt. Zur Wahl des neuen Jugendrats blickt sie auf diese Zeit zurück:

Drei Jahre mit vielen Höhen und Tiefen, aber was ich am wichtigsten finde, ist, wir haben unser Bestes gegeben. Wir hatten viele Erfolge und an so einigen Aktionen teilgenommen. Das liegt wohl daran, dass viele Mitglieder sehr engagiert und ehrgeizig sind, aber vor allem auch daran, dass Freundschaften entstanden sind, denn dadurch waren wir überhaupt so aktiv. Wir haben uns darauf gefreut uns gegenseitig zu sehen, Zeit miteinander zu verbringen und gleichzeitig dabei was Gutes auf die Beine zu stellen.

Es war Arbeit, es war auch anstrengend, aber gleichzeitig war es ein riesiger Spaß. Wir hatten immer was zu lachen, haben uns gegenseitig motiviert und beraten, haben einander vertraut. Genau deswegen hat es so gut geklappt!

Als ich am Anfang in meinen ersten Bezirksvertretungs- und Ausschusssitzungen saß, gesehen habe, wie die verschiedenen Politiker während der Veranstaltungen sich gegenseitig in Grund und Boden diskutiert, aber anschließend miteinander gelacht haben und so herzlich miteinander umgegangen sind, habe ich die Welt nicht verstanden.

Umso spannender war es, unsere eigene Entwicklung zu beobachten. Zu Beginn haben wir unsere Meinungen immer schön verpackt, waren darauf bedacht, dem Anderen nicht auf die Füße zu treten und im Laufe der Zeit wurden wir "professioneller", wussten die persönliche Beziehung bei solchen Diskussionen außen vorzulassen. Man konnte mit ansehen, wie wir uns in diesen drei Jahren entwickelt haben und als Sprecherin macht mich das ziemlich stolz! Alle sind so groß geworden!

Diese drei Jahre haben mich sehr geprägt, durch den Jugendrat habe ich viele interessante Menschen, die Politik, unsere Stadt und vor allem mich selbst besser kennengelernt. Es war immer sehr spannend, da Politik einfach so viefältig ist.

Vor allem bin ich jetzt auf die Wahl gespannt! Ich drücke den Kandidaten und Kandidatinnen die Daumen und wünsche ihnen eine tolle Zeit in diesem coolen Gremium!

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.