Bundeswettbewerb: Theatertreffen der Jugend
28.07.2017
Schulklassen, Theater-AGs an Schulen, freie Gruppen, Jugendclubs an Theatern und alle, die jugendliche Theaterarbeit im Blick haben können an dem Wettbewerb teilnehmen und somit eine große Plattform für ihre Inszenierungen bekommen. Es gibt keine zeitlichen, formalen oder thematischen Vorgaben – solange ihr euch bis zum 30. November 2017 beworben habt, habt ihr Chancen zu gewinnen.
Reicht einen Mitschnitt eurer Aufführung mit Erläuterungen und Informationen über eurem Ensemble ein. Unabhängig davon, ob Textvorlage oder Recherche die Basis ist, werden Gruppen gesucht, die eigene Themen finden und ihre jugendlichen Perspektiven darstellen.
Nicht nur eine, sondern gleich mehrere Gruppen können hier gewinnen und erhalten eine Einladung zum einwöchigen Treffen nach Berlin. Dort präsentieren die ausgewählten Ensembles ihre Stücke vor Publikum, arbeiten in Workshops mit Theaterexpert*innen zusammen und können an einem Fortbildungsprogramm teilnehmen. Die Auswahl erfolgt über zwei Runden. Zuerst nominiert eine unabhängige Jury Mitte Januar 2018 auf der Grundlage der Bewerbungsunterlagen zwanzig Produktionen für die engere Auswahl. Diese Produktionen werden von der Jury besichtigt um einen Live-Eindruck zu erhalten und mit der Gruppe ein Gespräch zum Stück zu führen. Daraufhin entscheidet die Jury in einer zweiten Auswahlrunde über die acht Preisträgerstücke, die zum Theatertreffen der Jugend nach Berlin eingeladen werden.
Einsendeschluss ist der 30. November! Bewerbungsbogen und weitere Informationen erhaltet ihr hier.
Kommentar verfassen