Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Eine neue Mensa für die Realschule Golzheim und das Georg-Büchner-Gymnasium

11.09.2018

2,7 Millionen Euro hat sie gekostet, nun ist sie da: Die Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums und die Realschule Golzheim haben eine neue Mensa. Das Projekt wurde aus den Mitteln des Förderprogramms "NRW.BANK.Gute Schule 2020" finanziert. 

Im August 2017 fand der Spatenstich in der Felix-Klein-Straße in Golzheim statt, jetzt konnten die ersten Essen verteilt werden. Maßgeblich beteiligt war das Land NRW sowie die NRW.Bank mit ihrem Schulförderprogramm. 

Eine technische Revolution unterstützt die Köche: Die Essenszubreitung in der Mensa selbst erfolgt nach dem "Cook & Chill"-Verfahren. Übersetzt "Kochen und Kühlen" beschreibt das Verfahren eine Verpflegung durch Großküchen, die entweder sofort erfolgt – oder Tage später. Durch die schnelle Abkühlung auf unter 4° C in unter 90 Minuten können Gerichte so bis zu vier Tage lang haltbar gemacht werden. 

In den nächsten Jahren sollen rund 700 Millionen Euro in Schulen investiert werden, um diese auf den neusten Stand zu bringen. 

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.