Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Jugendliche spenden 23.500 Euro beim Social Day

08.11.2018

Zum 11. Mal engagierten sich mehr als 1000 Schüler und Unternehmen aus Düsseldorf und Haan beim Social Day. Sie arbeiteten im Sommer für den guten Zweck und bekamen 23.534,88 Euro zusammen. Das Geld geht nun an ausgewählte Kinder- und Jugendprojekte.

Im Juli tauschten zahlreiche Jugendliche an mindestens einem Tag die Schulbank gegen einen Job bei Handelsbetrieben, Ärzten, Handwerkern, Kirchengemeinden und Privatpersonen. Für das Projekt hatten sich 13 weiterführende Schulen jeder Schulform angemeldet. 

Die Jobangebote waren vielfältig. Vom Einblick in soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Kirchengemeinden, Jugendfreizeiteinrichtungen oder Seniorenheime über den Einzelhandel und kaufmännische Berufsfelder bis hin zu medizinischen und handwerklichen Berufsfeldern war alles möglich. Die Jugendlichen taten nicht nur etwas Gutes, sondern bekamen auch einen Einblick in das jeweilige Berufsfeld. 

Die Spenden, die die Schüler im Betrieb für ihr ehrenamtliches Engagement erhalten haben, kommen zur Hälfte direkt Düsseldorfer Kindern und Jugendlichen zu Gute. Dieses Jahr wurden folgende drei Düsseldorfer Jugendprojekte unterstützt: 

"Düsseldorfer Ferienpaten" soll Kindern und Jugendlichen einkommensschwacher Familien die Teilnahme an Düsseldorfer Ferienfreizeiten gemeinnütziger Träger ermöglichen. (Jugendring Düsseldorf) 
"Integration durch Musik" – ein Schüler organisiert Benefizkonzerte und ermöglicht mit den Spendeneinnahmen Flüchtlingskindern Musikunterricht zur Integration. (BDKJ Düsseldorf e. V. Tersteegen-Kirchengemeinde) 
"Junges Garage Lab e. V." bringt Kindern und Jugendlichen Handwerk und Technik näher.

Die andere Hälfte geht an die teilnehmenden Schulen. Dort können Spiele für den Freizeitbereich oder Unterrichtsmaterialien angeschafft werden, aber auch sozial schwächere Mitschüler bei der Teilnahme an Ausflügen und Klassenfahrten unterstützt werden. 


Passende Artikel

youNews

Social Day: Für einen guten Zweck in die Arbeitswelt hineinschnuppern

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.