Freizeit
Neuer Jugendclub für Garath
08.07.2019
Ein Café, ein Fitness-Bereich und ein Proberaum für Bands – die neue Jugendfreizeiteinrichtung in Garath soll den Jugendlichen im Stadtteil viel bieten.
Der Grundstein für die Einrichtung wurde am Freitag an der Theodor-Litt-Straße 1 gelegt. Der Bau soll rund 3,27 Millionen Euro kosten und im März 2020 fertig sein. Der Jugendclub ist ein Ersatz für die Jugendfreizeiteinrichtung am Lüderitzstraße 75/81.
Stadtdirektor und Jugenddezernent Burkhard Hintzsche erklärt: "Wir sind durch das neue Konzept flexibel, was die Nutzung angeht: Neben einem Café können die jungen Besucherinnen und Besucher auch im Proberaum für Bands oder im Fitnessbereich so richtig aktiv werden."
Jugendliche bis 27 Jahre können die Einrichtung selbstständig nutzen oder nehmen Angebote wahr von Vereinen, Initiativen und Bürgerinnen und Bürgern aus Garath, Urdenbach und Benrath. Schwerpunkt des Clubs ist "Gesundheit und Sport" und so macht auch der Garather SV Angebote.
Die Stadt rechnet mit rund 120 Besucherinnen und Besuchern, die diese Angebote täglich wahrnehmen werden.
Ihnen stehen in der Einrichtung 500 Quadratmeter Platz direkt neben dem Erweiterungsbau des Gymnasiums Koblenzer Straße zur Verfügung.
Kommentar verfassen