Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"Und so endet meine Geschichte" – Abschlussveranstaltung der SCHREIBBAR

05.07.2019

Für 17 Jugendliche war am Dienstag, 2.07.2019 ein aufregender Tag, denn es fand die Abschlussveranstaltung der SCHREIBBAR statt, bei der sie ihre Ergebnisse präsentierten.

Die SCHREIBBAR ist seit 2017 eine Schreibwerkstatt des Literaturbüros NRW, die sich an schreibbegeisterte SeiteneinsteigerInnen und seit 2019 auch an MuttersprachlerInnen zwischen 12 und 17 Jahren richtet. Hierbei haben sich Jugendliche alle 14 Tage getroffen und unterstützt von Heike Funcke und Ursula Nowak, den Leiterinnen dieses Projektes, zu dem Thema "Begegnungen" Geschichten geschrieben. 

Außerdem beschäftigten sie sich mit Erzählperspektiven, aktueller Jugendliteratur und einem klassischen Werk ("Die Leiden des jungen Werther"), dessen Umsetzung sie sich auch im Jungen Schauspielhaus Düsseldorf anschauten. Die entstandenen Texte und Geschichten der Jugendlichen wurden in einem handgebundenen Buch im kleinen Format zusammengefasst, das man bei der Abschlussveranstaltung bewundern konnte. 

Aus dem Buch lasen dann auch einige der NachwuchsautorenInnen vor. Da gab es ein "Mädchen dem der Ärger folgt" und das eine Begegnung mit ihrer Mobberin hat, eine Geschichte über Geister und Tricks und eine über Biljana Xylander und ihre unschönen Begegnungen auf dem Nachhauseweg. Und obwohl es alles keine schönen Begegnungen waren, zogen die Geschichten das Publikum trotzdem in ihren Bann und brachten es zum Lachen.

Nach der Begegnung mit den Texten wurde noch mit Musik und einem mitgebrachten Buffet die tolle gemeinsame Zeit gefeiert. Am Ende konnten die Jugendlichen mit einem Buch voller Geschichten und neuer Erfahrungen nach Hause gehen.

Autorin: Cosima Heitwerth (14 Jahre, Praktikantin)


von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.