Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Jugendtreff zum Mitgestalten - GestaltBAR in Garath ist eröffnet

28.02.2020

Ich sag Düssel ihr sagt dorf! ... Düssel - dorf!

Alle, die zur Eröffnung der GestaltBAR nach Garath gekommen waren, konnten am Donnerstag beim Auftritt des Sängers MaximNoise direkt das Grundprinzip des neuen Jugendtreffs austesten: mitmachen, partizipieren und aktiv sein.

Die Räume an der Fritz-Erler-Straße 27 sind nun fertig gebaut und eingerichtet und sollen Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 13 Jahren die Möglichkeit geben, Projekte selber zu planen, aktiv zu werden und sich mit anderen Jugendlichen auszutauschen.

Die GestaltBAR ist, wie der Name schon sagt, ein Ort, an denen sich junge Garather*innen nicht nur "aufhalten, sondern auch mitgestalten" können, betont Stadtdirektor Burkhard Hintzsche bei der Eröffnungsrede. Die Ideen und Wünsche der jungen Besucher stehen dabei ganz im Vordergrund.

"An Projekten ist bei uns noch alles offen, das hängt von den Jugendlichen ab, worauf sie Lust haben und was sie machen wollen", sagt Einrichtungsleiterin Susan Baksai. Und das kann vieles sein: "Ob Graffiti, Streetart, Urban Art, Poetry Slams oder etwas ganz anderes." Die Gestaltbar bietet Raum für allerlei Aktivitäten und Eigeninitiative.

Baksai sieht sich selbst nur als Hebamme der Projekte, hilft den Jugendlichen ihre Ideen und Vorstellungen zu realisieren.

Raum für Ideen: GestaltBAR mit Bühne und Vorplatz

Ausgestattet mit einer Bar, einer Küche, einer kleinen Bühne und einem Vorplatz lädt die GestaltBAR zum Ausprobieren, zum Handeln und zum Mitmischen ein.

Zwar waren bei der Eröffnung eher wenige Jugendliche vertreten, aber das soll sich schnell ändern. Jayson (13) und Oday (13) waren dabei. Sie möchten auf jeden Fall wieder kommen. Sie freuen sich darauf, hier ihre Freizeit zu verbringen, Freunde zu treffen und an Projekten teilzunehmen.

Bei der Eröffnungsfeier fanden sie besonders das Fahrrad cool, das Strom erzeugt und an dem man dann sein Handy aufladen kann.

Die GestaltBAR sei einfach "etwas ganz Neues für Garath", findet Oday.

von Charlotte

Passende Artikel

youMap

Jugendtreff

Die GestaltBAR in Garath

youNews

Richtfest für neue Jugendfreizeiteinrichtung in Garath

youMap

Freizeit

Garather Stadtteilbüro

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.