Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Spiel, Sport und Spaß bei den Düsselferien 2020

16.06.2020

Wer denkt, dass man in den Sommerferien in Düsseldorf aufgrund von Corona keinen Spaß haben könnte, der irrt sich: Auch dieses Jahr finden wieder die beliebten Düsselferien statt.

Das Jugendamt, die freien Träger und Jugendverbände haben für euch ein spannendes Programm entwickelt.

Es gibt viele verschiedene Kurse und Aktivitäten, aus denen ihr auswählen könnt und für jeden ist etwas dabei.

Insgesamt 5000 Plätze für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren stehen zur Verfügung, davon sind bis zu 300 für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen vorgesehen.

Das neue Düsselferienkonzept besteht in diesem Jahr ausschließlich aus Angeboten, die in der Stadt stattfinden.

Von Sport und Bewegung, Kunst und Medien ist im Programm alles dabei. Auch habt ihr die Möglichkeit, Abenteuer zu erleben und selbst kreativ zu werden.

Die Angebote sind eine, zwei oder sogar drei Wochen lang und finden in Gruppen von maximal 15 Personen statt.

Die Programme laufen für Kinder von 9 bis 16 Uhr und für Jugendliche von 13 bis 20 Uhr, ein Mittagessen ist inklusive.

Die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen werden eingehalten und im Falle einer potentiellen Infektion ist die Nachverfolgbarkeit der Infektionswege gewährleistet.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: "Nachdem lange nicht klar war, ob und in welcher Form wir in den Ferien Freizeitangebote für Düsseldorfer Kinder und Jugendliche machen können, freut es mich jetzt umso mehr, dass es uns - gemeinsam mit den Jugendverbänden - gelungen ist, ein abwechslungsreiches Angebot zusammenzustellen."

Bei allen Aktionen könnten die Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten werden.  

Da die Kinder und Jugendlichen so lange auf soziale Kontakte und dem Austausch mit Gleichaltrigen verzichten mussten, seien die vielen Angebote der Düsselferien eine Chance "für ein Stück Normalität, Spiel und Spaß" für jede Altersgruppe.

Zusätzlich zum Programm wird es zehn "Highlights" geben, die die Kinder und Jugendlichen nutzen können.

Zum Beispiel könnt ihr auf der Parkouranlage an der Christuskirche, unter Anleitung des evangelischen Jugendreferates balancieren, klettern und springen.

Beim Sportactionbus habt ihr die Möglichkeit, verschiedene sportlich orientierte Workshops (Bogenschießen und Dirtbiken) auszuprobieren und auf allen vier Abenteuerspielplätzen interessante Angebote zu nutzen.

Akki veranstaltet in der ersten Ferienwoche im Südpark einwöchige Werkstatt-Angebote mit festen Gruppen zwischen 8 und 14 Jahren.

Dort habt ihr jeweils einen speziellen Schwerpunkt wie Holz, Seifenkisten, Film, Gesang oder "Zirkus und Wildnis".

Für Kinder mit Beeinträchtigungen gibt es in den inklusiven Düsselferien besondere Plätze, die es ermöglichen, dass pro Gruppe ein Kind beziehungsweise Jugendlicher mit Beeinträchtigungen mit teilnehmen kann.

Für Kinder und Jugendliche, deren Krankheitsbild eine Teilnahme an den inklusiven Angeboten nicht zulässt, gibt es besondere Angebote, wie beispielsweise pädagogisch begleitete Spaziergänge.

In Kleingruppen können die Kinder und Jugendlichen an schönen Orten im Freien in Düsseldorf zusammen sein und Spaß, Freude und Abwechslung erleben.

Dadurch werden auch die Eltern entlastet.

Damit lange Wege und Fahrzeiten vermieden werden, gibt es Treffpunkte im Norden, Süden, Osten und Westen von Düsseldorf. Pro Gruppe können fünf Kinder und Jugendliche teilnehmen, die von sechs Betreuer*innen begleitet werden.

Die Teilnahme an den pädagogisch begleiteten Spaziergängen ist für Kinder und Familien kostenlos und wird durch den Armutsfonds finanziert. Die benötigten Integrationshelfer*innen und Betreuer*innen werden durch die Inklusionspauschale, das Amt für Soziales und das Jugendamt bezahlt.

Normalerweise sind die Ferienfreizeiten in den Sommerferien ein Höhepunkt der Jahresarbeit der Jugendverbände. Als diese endgültig abgesagt wurden, begann die Planung der Verbände, um den Düsseldorfer Kindern und Jugendlichen ebenso spaßige, aber lokale Angebote in Düsseldorf zu ermöglichen.

Manche Angebote finden als Ersatz für die ausfallenden Fahrten statt, manche Angebote sind ganz neu.

Vom Jugendring bekommen alle Ferienfreizeiten einen Notfallordner zur Verfügung gestellt, mit Hinweisen zu Hygieneverordnungen, wichtigen Telefonnummern und mit pädagogischen Tipps für zum Beispiel Spiele mit Abstand.

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr das Anmelde-Verfahren online statt.

Für das Online-Anmeldeverfahren hat der Jugendring seine Datenbank um ein Anmeldemodul und eine Online-Bezahlmöglichkeit erweitert.

Die Teilnahme kostet 35 Euro pro Woche und Kind, 17 Euro pro Woche und Kind für Inhaber*innen eines Düsselpasses.

Anmeldungen sind seit Montag, 15. Juni, ab 18 Uhr, nur online unter www.duesselferien.info möglich.

Unter diesem Link findet ihr auch eine Übersicht aller Angebote.


Tipps, Termine und Events findest du auch bei youEVENTS

von Charlotte

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.