Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Bilker Berufskollegs eröffnen Erweiterungsbau

15.09.2020

Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

13 Monate lang wurde an den Max-Weber- und das Walter-Eucken-Berufskolleg in Bilk gebaut. Nun wurde der Erweiterungsbau eröffnet. 

Oberbürgermeister Thomas Geisel verweist auf die  städtische Schulbau-Offensive. Nun gebe es an den Kollegs moderne Unterrichtsräume mit optimalen Lernbedingungen für die zukünftigen Fachkräfte. "Besonders begrüße ich, dass die Wünsche der Schule, wie ein Bistro und Fachräume, berücksichtigt wurden", sagte Geisel.

Die beiden Berufskollegs sind benachbart und liegen an der  Suitbertusstraße 163-165. Deswegen freut sich Stadtdirektor Burkhard Hintzsche nicht nur über die neuen naturwissenschaftlichen Fachräume, sondern auch über Zentralisierung an einem Standort. "Die Lehrgangsteilnehmer unterschiedlichster Bildungsgänge erhalten so deutlich verbesserte Lern- und Lebensbedingungen und können viele ihrer Kommunikationswege verkürzen", sagt Hintzsche.

So sieht der Neubau aus

Die Kollegs haben einen dreigeschossigen Erweiterungsbau erhalten. Er hat mehr als 2000 Quadratmeter Nutzfläche und steht bereit für bis zu 360 Schüler*innen. Der Neubau bietet elf Klassenräume, einen Multifunktionsraum, einen naturwissenschaftlichen Fachraum sowie eine integrierte Cook-and-Chill-Mensa. In den Fluren der Obergeschosse wurden innenarchitektonisch ansprechende Aufenthaltszonen eingerichtet.

Das Gebäude wurde auf einem Teil der ehemaligen Schulhoffläche südlich der Suitbertusstraße errichtet und importiert verschiedene Stilelemente, die das Hauptgebäude aus den 70er Jahren prägen. Hierzu zählen neben den langen Fensterbändern auch die vertikal laufenden Lichtbänder. Mit der Wahl der Fassade aus Klinkersteinen hat der Neubau aber auch seinen ganz eigenen, frisch-modernen Stil.

Deswegen wurde gebaut

An der Suitbertusstraße werden rund 5700 Schüler*innen unterrichtet, größtenteils in Teilzeit. Die Schüler*innenzahl wächst stetig. Außerdem wurde die Dependance an der Gneisenaustraße aufgelöst. Deswegen wurde neuer Schulraum nötig.

Pünktliche Fertigstellung

Der Bau des Gebäudes hat knapp 13 Monate gedauert. Im Juli wurde der Erweiterungsbau pünktlich dem Schulverwaltungsamt übergeben. Mit dem Beginn des Schuljahrs 2020/21 konnte der Schulbetrieb aufgenommen werden.

Die erwarteten Kosten in Höhe von 9,3 Millionen Euro wurde unterschritten.

von youpod

Passende Artikel

youNews

Eine Milliarde Euro für Neubauten an Schulen – So viel saniert die Stadt

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.