Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Eine Milliarde Euro für Neubauten an Schulen – So viel saniert die Stadt

21.05.2020

Die Stadt Düsseldorf sanierte in den vergangenen Jahren zahlreiche Schulen. Darüber gaben Oberbürgermeister Thomas Geisel und Schuldezernent Burkhard Hintzsche bei einer Pressekonferenz einen Überblick. 

Eine Milliarde Euro investiere die Stadt in Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, sagte OB Geisel dabei. „Darüber hinaus werden zusätzlich jedes Jahr rund 35 Millionen Euro für Bestands- und Sanierungsmaßnahmen bereitgestellt“, sagt Geisel.

  • Umfangreiche Fassadensanierungen wurden in den vergangenen Jahren unter anderem an der St.-Peter-Schule, am Luisen-Gymnasium und an der Joseph-Beuys-Gesamtschule durchgeführt. 
  • Brandschutzmaßnahmen wurden unter anderem an den Schulstandorten Dieter-Forte-Gesamtschule, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und Gemeinschaftsgrundschule Bingener Weg durchgeführt. 
  • Toilettenanlagen, Duschen und Umkleiden wurden unter anderem an der Carl-Sonnenschein-Schule und am Standort Itterstraße 16 erneuert. 
  • Hinzu kommen spezielle Sanierungsmaßnahmen wie die Erneuerung der Fenster an der Gerhard-Tersteegen-Schule oder auch die Sanierung der Umkleideräume in der Turnhalle der Hanna-Zürndorfer-Schule.

Schuldezernent Burkhard Hintzsche erklärte in dem Pressegespräch, dass durch diese Arbeiten eine moderne und angenehme Lernatmosphäre aufrechterhalten bleiben soll. 

Das Gespräch fand in den Berufskollegs Max-Weber und Walter-Eucken an der Suitbertusstraße in Bilk statt. Dort wurde in den vergangenen Jahren viel saniert: Fenster, Auffrischung des Brandschutzes, barrierefreie Erschließung des Gebäudes. Außerdem wurde der Computerraum erneuert und einige Klassenräume. Ein großer Raum für Veranstaltungen soll entstehen.


Fotos von den sanierten Schulen findest du in der Fotostrecke.

von youpod

Passende Artikel

youNews

Richtfest für Rohbau am Max-Planck-Gymnasium

youNews

Aula, Schulhof, mehr Klassen – Neubau an Carl-Benz-Realschule

youNews

Cook and Chill, mehr Platz und barrierefrei – Neubau am Cecilien-Gymnasiums eröffnet

youNews

Maria-Montessori-Schule nimmt Form an

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.