Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Corona bremst dich nicht aus: So beginnst du deine Ausbildung 2021

Die Unsicherheit bei Jugendlichen ist groß. Wie lange das Homeschooling noch dauert, ist ungewiss. Wann und wie Prüfungen geschrieben werden ebenso. Und dann sollen sie auch noch jetzt ihren Ausbildungsstart für den Herbst planen? Das ist viel auf einmal. Aber es ist wichtig und es gibt viel Hilfe und Beratung.

Herausforderungen und digitale Chancen

"Noch nie gab es so viele Herausforderungen in der Ausbildungsvermittlung wie zum Start der Ausbildung 2021", wissen Industrie- und Handelskammer (IHK), die Handwerkskammer und die Agenturen für Arbeit Düsseldorf und Mettmann. "Aber es gab auch noch nie so viele digitale Chancen", sagen sie und haben viele Informationen für den Ausbildungsstart in der Corona-Pandemie. 

"In den nächsten Tagen erhalten die Jugendlichen ihre Halbjahreszeugnisse", sagt Birgitta Kubsch-von Harten, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Düsseldorf. Ihr ist wichtig, dass sich diese Jugendlichen nicht durch Corona ausbremsen lassen. "Alle Berufsberaterinnen und Berufsberater sind voll im Einsatz", erklärt sie. Es gebe Telefonberatung, Videogespräche und Online-Seminare. 

Und es gibt auch Ausbildungsplätze. Einigen Branchen geht es gerade nicht gut. Hotels können zurzeit schwer planen, Frisöre ebenso. Aber viele Unternehmen suchen Auszubildende, weil sie Fachkräfte benötigen und damit in ihre Zukunft investieren. 

"Wir haben gerade 1851 offene Ausbildungsplätze in der Stellenbörse", sagt Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf. Er hofft, dass sich die Jugendlichen beraten lassen. Sie sollen Arbeitsagentur, IHK oder Handwerkskammer jetzt kontaktieren. Und selbst Praktika würden Betriebe nun für die Zeit nach Ostern wieder anbieten.

Schüler*innen können Mut haben

Fuhrmann macht den Schüler*innen Mut: Sie hätten in diesem Jahr viele neue Kompetenzen erworben wie die Videotelefonie. Die Frage, ob sie wegen Corona schulisch schlecht auf die Ausbildung vorbereitet seien, spielt gerade in der Praxis überhaupt keine Rolle, sagt er. 

Ja, zurzeit gibt es viel Unsicherheit. Aber:

  • Es gibt Ausbildungsplätze.
  • Es gibt Beratung.
  • Es gibt Verständnis und Hilfe. 


Wo du Hilfe findest und welche Ansprechpartner*innen es gibt, haben wir für dich hier und noch ausführlicher in unserem Ausbildungs-Special zusammengefasst. Dort siehst du auch Links zu Podcasts, Videos, Apps und Online-Angebote für deine Berufsorientierung. Du findest außerdem Tipps zu deinem Zeitplan, Infos zu verschiedenen Ausbildungen, Hinweise zur Bewerbung und zu deinen Rechten als Azubi, eine Übersicht über dein Leben als Azubi und Ideen, wie es nach der Ausbildung weitergehen kann. 


+++ Hier geht’s zum großen Ausbildungs-Special youpod.de/ausbildung (klick). +++



von youpod/jt

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.