Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Grünes Dach: Auf dem Schauspielhaus wächst jetzt Moos

05.02.2021

Strahlend weiß – so kennen wir Düsseldorfer*innen unser Schauspielhaus. Jetzt kommt noch Grün dazu. Eine Dachfläche von 2750 Quadratmetern wurde bepflanzt. 

Im September wurde das letzte weiße Blech an der Fassade des Schauspielhauses angebracht. Seitdem laufen die letzten Arbeiten am Dach. Die Begrünung ist eine der am deutlichsten sichtbaren Änderungen am Schauspielhaus. Das Gebäude wurde saniert. Das Ziel: eine originalgetreue Wiederherstellung. Das Haus soll nachher weitestgehend wieder so wie vorher aussehen. Einige Änderungen gibt es trotzdem: Das alte Kassenhäuschen wurde abgerissen, dunkle Glasscheiben im Erdgeschoss wurden gegen klare ausgetauscht. Und nun wird das Dach grün.

Moos und Sedum verbessern das Stadtklima

Dafür musste das Dach vorbereitet werden: Das Wasser muss abfließen können, deswegen wurden spezielle Matten verlegt. Ein Nährboden kam hinzu, auf den schließlich Moos-Matten gepflanzt wurden und Sedum. Das ist ein Gewächs, das sich wie ein Teppich über den Boden ausbreitet. Nun ist die Hälfte des Daches grün.

Gebäude und deren Dächer zu bepflanzen ist ein relativ neuer Trend mit vielen Vorteilen. Das Gründach des Schauspielhauses sieht nicht nur gut aus. Es verbessert auch das Stadtklima, schützt die Dachhaut und lässt Niederschlagswasser kontrollierter abfließen. 

von youpod/jt

Passende Artikel

youNews

Gustaf-Gründgens-Platz bekommt den letzten Schliff

youNews

In einem Jahr sieht die Schadowstraße ganz anders aus

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.