Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Digitaler Workshop: Düsseldorfer Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus

30.04.2021

Das Leben von Kindern und Jugendlichen im Düsseldorf der 1930er Jahre konnte sehr unterschiedlich sein. Für viele änderte sich ab 1933, als die Nazis an die Macht kamen, kaum etwas – für andere ging es plötzlich um ihr Überleben.

Bei einem digitalen Rundgang in der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf habt ihr die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche von damals durch Fotos, Filme und Rätsel kennen zu lernen.

Ihr erfahrt, wie sie gelebt haben und was sie während der Zeit des Nationalsozialismus durchmachen mussten.

Heute kann man sich nämlich nur schwer vorstellen, wie das Leben junger Menschen damals in Düsseldorf aussah – Die ähnliche Träume, Wünsche und Pläne hatten wie ihr jetzt.

Mit bewegenden und informativen Beiträgen und Impulsen könnt ihr auch zuhause mit dem Laptop oder PC durch die Geschichte reisen und Neues erfahren.

Der digitale Workshop ist kostenlos und kann auf der Website:

https://werft6.com/virtual-education-mug-duesseldorf ausprobiert werden.

Dort findet ihr auch weitere Fotos und den Trailer zum Projekt.

Bei Fragen könnt ihr euch an anna.schlieck@duesseldorf.de wenden.


von Charlotte

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.