Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Die Edelweißpiraten – Jugend-Opposition im Dritten Reich

Findet statt am

02.08.2021 | 19:00 Uhr

Vier Linden Open-Air-Kino
Siegburger Straße 25
40591 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Nur unangepasst oder sogar zum Widerstand bereit? Welche Rolle spielten die Edelweißpiraten zwischen 1939 und 1945? Sind diese häufig renitenten Jugendgruppen als Opposition im gleichgeschalteten "Dritten Reich" zu sehen? 

Die Dokumentation begibt sich auf sehr persönliche Spurensuche. Nicole von der Gathen begann eines Tages nach Spuren ihres früh verstorbenen Vaters zu suchen. Was hat er in der Zeit von Hitlers "Drittem Reich" gemacht? Wohin führen seine Spuren in der Nachkriegszeit? 

Im Internet wurde sie fündig – allerdings mit verstörenden Informationen: Nicole von der Gathen erfuhr, dass im Staatsarchiv Ludwigsburg ein Fahndungsbefehl der Gestapo vom Januar 1945 liegt. Der Vorwurf: Mordverdacht. Später stößt sie auf das Stichwort "Edelweißpiraten" – und es tun sich ganz neue Fragen auf: War ihr Vater ein Mörder oder vielleicht ein Held? 

Die Dokumentation von Angelika SchmidtBiesalski und Grisha Kerstan begleitet Nicole von der Gathen auf ihrer Spurensuche, auf der sie viel über ihren Vater, aber auch über die Organisation der Edelweißpiraten erfährt. 

Widerstand gegen den Nationalsozialismus – dafür ist vor allem die "Weiße Rose" um die Studenten Sophie und Hans Scholl bekannt. Die Edelweißpiraten waren weniger politisch, sondern vor allem unangepasst, sie wollten wandern, zelten, die Natur genießen, frei sein. In den Fokus der Nationalsozialisten gerieten sie wegen ihres Freiheitsstrebens trotzdem – viele landeten in Gefängnissen oder Konzentrationslagern.

Zeit und Ort: 2. August, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr, im Open Air Vier Linden Biergarten bei Akki, Siegburger Straße 25


Im Rahmen des Edelweißpiraten-Festival 2021

Veranstalter*innen: Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf, VVN BdA Düsseldorf & zakk.
In Kooperation mit dem Antirassistischen Bildungsforum Rheinland und I Furiosi Düsseldorf.
Mit freundlicher 
Unterstützung der LAG Soziokultur NRW (Ministerium für Kultur und Wissenschaft) sowie dem LVR/ Landesjugendamt Rheinland.

von youpod

Findet statt am

02.08.2021 | 19:00 Uhr

Vier Linden Open-Air-Kino
Siegburger Straße 25
40591 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.