Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Das ist Düsseldorfs neues Schwimmbad: "Rheinblick 741"

31.08.2021

Düsseldorf hat ein neues Hallenbad. Es steht auf der Grenze zwischen Oberkassel und Heerdt. Ende August wurde es von Oberbürgermeister Stephan Keller eröffnet. Man kann dort jetzt schon schwimmen. Das Gebäude kann aber noch mehr. 

Für OB Keller ist "Rheinblick 741" ein zentraler Treff- und Kommunikationspunkt für den Sport, für Bürger*innen und die Politik. 

Was "Rheinblick 741" alles kann

Multifunktionalität: Schwimmbad mit 25-Meter-Becken, Lehrschwimm- und Kursbecken mit Hubboden, Kinderplanschbecken,  Warmwasserbecken, Räume für eine Physiotherapiepraxis,  Gymnastikraum, Büroräume für die Bezirksverwaltung, Veranstaltungssaal für bis zu 200 Personen

Barrierefreiheit und Zugänglichkeit: barrierefreie Architektur, Zugänge, Räume, Sanitäranlagen und Umkleiden rollstuhl- und kinderwagengerecht, gute Verkehrsanbindung mit ÖPNV, Fahrrad, Auto, 131 Auto-Parkplätze, Fahrrad-Stellflächen, Schulbus-Haltebereiche, Stellplatzanlage mit Fußballtrainingsfeld für D-Jugend-Mannschaften auf dem Dach

Das Düsseldorfer Bäderkonzept

Düsseldorf baut mehrere Schwimmbäder um oder neu. Die Stadt hat ein Bäderkonzept. Das Ziel des Konzepts: Die Bäder sollen ihre Angebote besser auf die Bürger*innen abstimmen, sollen aber auch eine wirtschaftlichere Betriebsführung haben.

Das neuste Bad in dem Konzept ist das Hallenbad "Rheinblick 741". Es ersetzt das ehemalige Gartenhallenbad an der Lütticher Straße. Das wurde 2015 wegen baulicher Mängel geschlossen. Auch andere Bäder wurden als Teile des Bäderkonzeptes bereits (um)gebaut: Allwetterbad Flingern, Strandbad Lörick, Rheinbad, Niederheid und jetzt in Oberkasse/Heerdt. 

Noch zwei Schwimmbäder werden in den nächsten Jahren folgen: In Benrath entsteht ein neues Mehrgenerationen-Gesundheitsbad und in Unterrath ein Neubau an der Ulmenstraße/ Ecke Piwipp. Zu den Bädern gehören dann Sport-, Freizeit-, Erholungs- und Freibadbereiche.

Passende Artikel

youNews

Schwimmen, Sport und Treffen zwischen Oberkassel und Heerdt

youMap

Freizeit

Freibad Benrath

youMap

Freizeit

Allwetterbad Flingern

youMap

Freizeit

Strandbad Lörick

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.