Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Oberbürgermeister Keller besucht Jugendrat

07.09.2021

Oberbürgermeister Stephan Keller besuchte am Donnerstag den Jugendrat bei seiner Sitzung im Rathaus. Dort stellte er sich den Fragen der Vertreter*innen des Jugendgremiums.

Jugendrat fragte zu Klima und Jugendlichen

Nach der Begrüßung nahm der Oberbürgermeister den Platz am Rednerpult im Plenarsaal des Rathauses ein und beantwortete die Fragen der Jugendratsmitglieder. Der Fokus der Gesprächsrunde lag dabei insbesondere auf der zukünftigen Zusammenarbeit für eine noch klima- und jugendgerechtere Landeshauptstadt. 

Im gemeinsamen Austausch ging es unter anderem um die Unterstützung der Schüler*innen in der schwierigen Situation der Pandemie, das nachhaltige Erreichen der zugesagten Klimaneutralität Düsseldorfs bis 2035 und ein potenzielles Stimm- und Rederecht für Jugendliche im Düsseldorfer Stadtrat.

Das macht der Jugendrat:

Der Jugendrat ist die offizielle Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Er wird von den Düsseldorfer Jugendlichen im Alter von 11 bis unter 21 Jahren für die Dauer von drei Jahren gewählt (zuletzt im November 2019) und setzt sich aus 31 Mitgliedern aus den 10 Düsseldorfer Stadtbezirken zusammen. Die öffentlichen Sitzungen des Jugendrates finden im Rathaus statt.

Im Jugendrat gibt es viele Möglichkeiten für engagierte und aufgeweckte Mädchen und Jungen, sich in ihrem Stadtbezirk und ihrer Stadt einzusetzen. In diesem kommunalen Gremium können Kinder und Jugendliche eigene Projekte und Aktionen starten und Kommunalpolitik hautnah erleben. Jugendratsmitglieder bringen sich in Ausschüssen und Bezirksvertretungen ein, reden mit und werden von Verwaltung und Politik ernst genommen.


+++ Der Jugendrat hat auf youpod.de eine eigene Seite: youpod.de/jugendrat. +++

von youpod

Passende Artikel

youNews

Jugendrat

Jugendrat wählt neues Sprechterteam für 2021

youNews
  • Mitbestimmen beim Jugendrat Düsseldorf

Jugendrat

Was ist der Jugendrat?

youNews

Jugendrat

Jugendrat fordert Öffnung von Fahrspuren für Radverkehr

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.