Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

"Das neue Leben" beim Berliner Theatertreffen

03.02.2022

Die Inszenierung "Das neue Leben" des Schauspielhaus Bochum gehört zur 10er-Auswahl des diesjährigen Berliner Theatertreffens. Das gab die Jury des renommierten Festivals am Donnerstag, 3. Februar, bei einer Pressekonferenz bekannt. Die Inszenierung von Regisseur Christopher Rüping ist bereits die zweite Produktion, die seit Beginn der Intendanz von Johan Simons zum Theatertreffen eingeladen wurde. Insgesamt ist das Schauspielhaus Bochum damit zum 31. Mal in Berlin vertreten.

Die Jury des Berliner Theatertreffens nennt "Das neue Leben" in ihrem Statement einen "mutigen, überraschenden, schauspielerisch wie musikalisch virtuosen Abend, der uns bei unserer (post)pandemischen Sehnsucht nach Begegnung und Neuanfang packt, das Herz meint und ans Herz geht." Es gehe um die große Liebe, den Tod und verpasste Momente. "Und darum, wie aus diesen manchmal Kunst entsteht."

"Zuerst gilt mein großer, herzlicher Dank Christopher Rüping und allen Beteiligten an dieser großartigen Aufführung", sagt Schauspielhaus-Intendant Johan Simons. "Christopher Rüping ist bei seinem Bochum-Debüt ein Abend gelungen von beeindruckender Klarheit und gleichzeitig Tiefe und gleichzeitig Leichtigkeit und Humor – so schafft er mit dem Ensemble ein ganz besonderes Theaterereignis, das nicht zuletzt auch klug und berührend von unserer jetzigen Lage in der Pandemie ausgeht. Schon jetzt gibt es Zuschauer*innen, die die Aufführung wieder und wieder besuchen, weil sie sie mitten in ihrem Leben und mitten ins Herz trifft. Herzlichen Dank auch an die Jury; eine solche Auszeichnung ist nicht nur eine tolle Wertschätzung unserer künstlerischen Arbeit am Schauspielhaus Bochum, sondern gibt uns als Theater auch Kraft in diesen schwierigen Zeiten. Wir freuen uns sehr auf Berlin – und diesmal hoffentlich auch wirklich leibhaftig vor Publikum!"

"Das neue Leben – where do we go from here frei nach Dante Alighieri, Meat Loaf und Britney Spears mit den Schauspieler*innen William Cooper, Anna Drexler, Viviane De Muynck, Damian Rebgetz und Anne Rietmeijer feierte am 10. September 2021 Premiere und wird seitdem mit großem Erfolg am Schauspielhaus Bochum gespielt. Die nächsten Vorstellungen sind für den 13. und 20. Februar sowie am 16. und 17. März geplant.


Das Berliner Theatertreffen findet seit 1964 statt und wählt jährlich durch eine Jury die „zehn bemerkenswertesten Inszenierungen“ des deutschsprachigen Raums aus und lädt sie nach Berlin ein, wo sie im Haus der Berliner Festspiele sowie an anderen Orten der Stadt gezeigt werden. Der Festivalzeitraum reicht in diesem Jahr vom 6. bis 22. Mai 2022.

Weitere Informationen findet Ihr hier

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.