Landtagswahl: Darum geht ihr wählen
17.05.2022
Am 15. Mai wurde in NRW der neue Landtag gewählt. Wir haben euch gefragt, wieso ihr wählen geht. Ihr habt verschiedene Gründe genannt:
"Ich sehe das als meine Pflicht."
Simon (26) geht wählen, weil er es als eine Pflicht in einem demokratischen Land empfindet. Wählen gehen ist in Deutschland keine gesetzliche Pflicht, aber es ist durchaus ein Privileg. In vielen Teilen der Welt hat die Bevölkerung keinen Einfluss auf die Politik. Wir leben in Deutschland in einer Demokratie, daher können wir durch das Wählen am politischen Prozess teilhaben. Andere Möglichkeiten der Teilhabe sind Demonstrationen, Petitionen oder eine Mail an Abgeordnete schreiben.
"Ich möchte mitbestimmen!"
Wählen gehen ist also eine Möglichkeit, um selbst mitzumischen. Amelie (23) sagte uns, dass sie durch ihre Stimme die Politik mitbestimmen möchte. Für Niklas (25) und Maria (25) heißt das ganz konkret: Sie möchten ihre Stimmen nutzen, um Extremismus keinen Platz zu geben. Jana (25) möchte mit ihrer Stimme Frauen und anderen Minderheiten die Möglichkeit geben, Politik zu bestimmen.
"Meine Stimme zählt!"
Julia (28), Finn (24) und Nora (24) gehen wählen, weil sie sich einig sind: "Unsere Stimme zählt." Und da ist etwas dran! Denn auch wenn unsere Stimme manchmal klein und bedeutungslos scheint, funktioniert eine Demokratie nur, wenn alle mitmachen.
Kommentar verfassen