Leben
Sufismus in Düsseldorf: Gemeinde MTO erlangt Kirchenstatus
17.06.2022
Die Schule des islamischen Sufismus MTO Shahmaghsoudi hat in NRW den Kirchenstatus erhalten. Sie eine der ersten muslimischen Einrichtungen, die nun als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt ist. Das bedeutet, dass sie nicht mehr als Verein agieren muss, sondern anderen Kirchen vor dem Recht gleichgestellt ist.
Wir waren bei der Verleihungsfeier vor Ort und haben mit Shirin (27) geredet. Sie ist Sufi-Schülerin und hat uns die wichtigsten Fragen rund um das Thema Sufismus beantwortet.
Was ist Sufismus?
Sufismus ist die spirituelle Auslegung des Islam. Im Mittelpunkt steht das Herz als Quelle des Lebens und die Selbsterkenntnis als Grundlage für ein Leben in Frieden und Freiheit. Wichtige Aspekte sind Meditationspraktiken wie Tamarkoz, kulturelle Bildung, Charity-Aktionen, Kinder- und Jugendarbeit sowie Nachhaltigkeit.
Was ist die MTO?
Die Abkürzung MTO steht für „Maktab Tarighat Oveyssi“ (Das bedeutet übersetzt „Oveyssis Schule“) und MTO Shaghmasoudi ist eine Schule des islamischen Sufismus. Weltweit hat die MTO über eine Million Mitglieder. In Deutschland leben nach Schätzungen des Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienstes (REMID) unter 10.000 Sufis. Die Bundeszentrale ist in Düsseldorf und die Gemeinden verteilen sich auch über Köln, Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart und Hamburg.
Warum ist die Anerkennung für euch so wichtig?
Für die Schüler*innen der MTO ist die Anerkennung als „Körperschaft des öffentlichen Rechtes“ eine ganz besondere Ehre. Nun haben sie weniger bürokratische Hürden, wenn sie beispielsweise Anträge stellen wollen und zudem können sie jetzt in bestimmten Gremien mitwirken.
„Wir freuen uns, dass unser jahrelanges ehrenamtliches Engagement so anerkannt wird. Wir möchten so auch ein Vorbild für andere muslimische Gemeinden sein“, erzählt die Sufi-Schülerin Shirin. Der Islam ist die drittgrößte religiöse Gruppe in Deutschland und dennoch sind die allermeisten Islamverbände nicht als Körperschaft anerkannt.
Welche Rolle spielen Jugendliche bei MTO?
Jugendliche Mitglieder werden bei der MTO in wichtige Entscheidungen mit eingebunden und empowert. Sie können sich zum Beispiel bei Veranstaltungen der MTO zu Antirassismus-Trainer*innen ausbilden lassen. Außerdem helfen sie bei verschiedenen Charity-Aktionen, die in der Corona-Zeit vor allem für bedürftige Kinder durchgeführt wurden.
Kommentar verfassen