Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

So sportlich ist die Lore-Lorentz-Schule in Eller

25.10.2022

Jetzt kommt noch mehr Sport an die Lore-Lorentz-Schule. Die Schule bietet schon lange Ausbildungswege mit Sportprofil an und arbeitet ab sofort auch noch mit dem Stadtsportbund zusammen. Im Rahmen der Siegerehrung für den Unterbacher-See-Lauf wurde eine Kooperationsvereinbarung unterschriebe. 

Das haben die Schüler*innen von der Zusammenarbeit

Die Lore-Lorentz-Schule möchte sich als Schule noch weiter nach außen öffnen und mit Sportvereinen vernetzen "Denkbar ist beispielsweise eine Unterstützung der Vereinsarbeit durch Schülerinnen und Schüler, etwa im Rahmen von Praktika", erklärt ein Sprecher der Schule. Die Schule wiederum könne von der Expertise der Vereine profitieren, beispielsweise durch Referent*innen im Sportunterricht. 

Die Planung gemeinsamer Veranstaltungen wird ebenfalls angestrebt. Und die Schüler*innen können über den Stadtsportbund Zertifikate und Qualifizierungen erlangen, beispielsweise die C-Lizenz im Breitensportbereich.

Auszeichnung für die besten sechs Läufer*innen 

Wie sportbegeistert die Schüler*innen am Lore-Lorentz sind, wurde beim Unterschreiben der Kooperationsvereinbarung deutlich. Mit dabei waren die sechs besten Läufer*innen vom Unterbacher-See-Lauf. Die 5000 Meter lange Rundstrecke laufen jedes Jahr rund 250 Schüler*innen aus den Sportbildungsgängen. 

Der Lauf um den Unterbacher See ist integraler Bestandteil der schulinternen Lehrpläne für die Bildungsgänge mit Sportschwerpunkt. Die Lore-Lorentz-Schule verfügt mit den Bildungsgängen Freizeitsportleiter/-in (drei Jahre, Abitur), Gesundheit und Soziales (zwei Jahre, Fachhochschulreife) sowie Bewegungspädagoge/-in (drei Jahre, Fachhochschulreife und Qualifizierung zum Gymnastiklehrer) über verschiedene Ausbildungswege mit Sportprofil.


von youpod

Passende Artikel

youNews

Lore-Lorentz-Schule feiert Richtfest für Neubau

youNews

Lore-Lorentz-Schule: Jugendliche geben multimediale Einblicke

youNews

"Lologramm" zum zweiten Mal eine der besten Schülerzeitungen Deutschlands

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.