Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Das sind die neuen Sprecher*innen im neuen Jugendrat

23.01.2023

Der neue Düsseldorfer Jugendrat ist zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Er traf sich Donnerstag, 19. Januar, im Rathaus. Im November wurde die Vertretung von Düsseldorfer Jugendlichen neu gewählt. Jetzt wählte der Jugendrat sein Sprecher*innen-Team: Pablo Voss ist neuer Sprecher. Amin Bachiri gewann die Wahl zum ersten Stellvertreter und Ella Gottschling wurde zweite Stellvertreterin. 

Der Jugendrat hatte in der Vergangenheit entschieden, jährlich ein neues Sprecher*innen-Team zu wählen. So können sich mehr Jugendratsmitglieder für diese Aufgaben engagieren und neue Impulse setzen. Die Sprecher*innen leiten die Jugendratssitzungen im Rathaus und sind die Ansprechpersonen für die Öffentlichkeit.

So arbeitet der Jugendrat

In seiner ersten Sitzung legte der Jugendrat außerdem fest, welche Mitglieder in welchen Ausschüssen und Bezirksvertretungen der Stadt mitarbeiten. Der Jugendrat hat das Recht, Anfragen und Anträge an Politik und Verwaltung zu richten. Er hat außerdem eine beratende Stimme in allen Bezirksvertretungen und in fast allen Ausschüssen. 

Er führt eigene Aktionen, Angebote und Projekte durch. In Arbeitsgruppen, die sich wöchentlich treffen, werden diese Aktionen und Projekte geplant und die Sitzungen vorbereitet. In den Sitzungen werden die Ideen vorgestellt und über die Anfragen und Anträge entschieden.

Die Mitglieder des Jugendrats

Der Jugendrat besteht aus 31 Mitgliedern. Ihm gehören an:
Stadtbezirk 1: Lasse Pelz, Malak Faiz und Johanna Hey
Stadtbezirk 2: Ismail Aglan, Le Minh Chau Truong und Anton Kublin
Stadtbezirk 3: Felix Ulrich Reinkemeier, Fatima Murati, Amin Bachiri, Zekra Al Jawabreh und Ben Schiffers
Stadtbezirk 4: Noé Aljoscha Schmelter-Mazaud und Rochelle Kirschbaum
Stadtbezirk 5: Tarek-Maximilian Janowski und Melina Hamidi Azghadi
Stadtbezirk 6: Justin Ischo Golpaschin, Diana Schattschneider, Christopher Schmiedel und Martha Jastrzebski
Stadtbezirk 7: Pablo Voss und Qianhe Wang
Stadtbezirk 8: Matteo David Röhle, Dahlia Charchira und Julian Wackers
Stadtbezirk 9: Ben Kreitzberg, Alina Weidemann, Sebastian Schumann, Ye-na Lhee und Ella Gottschling
Stadtbezirk 10: Gabriel Böhme und Jill-Phillis Feineis

Fotos und Infos zu alle 31 Mitgliedern des Jugendrats stehen hier bei youpod.de.

Die Wahl zum neuen Jugendrat

Der aktuelle Jugendrat wurde am 16. November 2022 gewählt. Mehr als 16.000 Düsseldorfer Jugendliche zwischen 11 und unter 20 Jahren nahmen an der Wahl teil – das entspricht einer Wahlbeteiligung von 32,8 Prozent. 

Mehr zur Jugendrats-Wahl 2022 lest ihr hier bei youpod.de.


+++ Immer auf dem Laufenden: Ein Special zum Jugendrat findet ihr hier bei youpod.de! +++


von youpod

Passende Artikel

youNews
  • Mitbestimmen beim Jugendrat Düsseldorf

Jugendrat

Was ist der Jugendrat?

youNews

Jugendrat

Wie der Jugendrat den Schulen kostenfreie Menstruationsprodukte brachte

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.