Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Rosenmontagszug 2023 in Düsseldorf: Eure Eindrücke

27.02.2023

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist es endlich wieder so weit: Rosenmontagszug, gute Stimmung, viele Süßigkeiten und auch die bekannten politischen Mottowagen sind wieder da. Auch dieses Jahr fuhren wieder interessante und aktuelle Mottowagen, die genauso wie die feierliche Karnevalsstimmung euer Interesse an dem Düsseldorfer Rosenmontagszug weckten.
 
Wo Tradition und aktuelle Politik aufeinandertrifft

Gedeon (24) und Sabrina (21) gefällt die gute Stimmung beim Rosenmontagszug. Für sie ist es ein einzigartiges Erlebnis und eine schöne Tradition. Aber auch moderne Aspekte finden sich auf dem Zug, wie die Wagen, die aktuelle politische Themen darstellen. So befindet sich auch ein Wagen mit der Aufschrift "Miss Brexit" auf dem Rosenmontagszug. Sabrina und Gedeon finden es gut, dass der Wagen da sei, aber die Probleme rund um den Brexit machten sie auch traurig.
 
Anreise für die politischen Wagen

Carina (20) und Franzisca (18) sind extra für die politischen Wagen nach Düsseldorf zum Rosenmontagszug angereist. Diese finden sie cool und finden, dass die Botschaften "auf den Punkt getroffen" sind. Am besten gefallen ihnen die Wagen mit Habeck und Putin. Die Kritik, die diese Wagen zeigen, sei nämlich gerechtfertigt.
 
Zwischen Karneval, Krieg und Klimaprotesten

Auch Kim (26), Katha (33) und Josefine (27) besuchten den Rosenmontagszug. Sie finden die Stimmung, die Süßigkeiten, die gute Laune und die politischen Wagen dort toll. Vor allem die mit Putin fanden sie am interessantesten. Sie hätten allerdings mehr politische Wagen erwartet.

Ein Mottowagen zeigt die Proteste der "Letzten Generation". Das Thema beschäftigt die drei. "Unsere Eltern haben es nicht anders gemacht", meint Katha bezüglich der Proteste der Aktivist*innen und weist auf die früheren Proteste für Klimaschutz hin. Kim fügt hinzu, dass es gut sei, auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Sie findet aber die Art und Weise, sich auf die Straße zu kleben, nciht gut. Man könnte ja stattdessen eine Großdemonstration für den Klimaschutz veranstalten, das würde die Straße genauso gut blockieren.
 
Im Hier und Jetzt die Karnevalsstimmung genießen

Nicht alle bekamen aber etwas vom Rosenmontagszug und den Wagen mit. Beispielsweise die Gruppe bestehend aus Jan (18), Yoram (20), Helena (19) und Moritz (20). Die vier sind lediglich für die gute Stimmung dort. "Man ist damit aufgewachsen", sagt Helena über den Karneval und weist auch auf den traditionellen Aspekt des Karnevals hin. Die Gruppe möchte nach dem Klausurenstress im Studium zusammenkommen, den Stress weglassen und einfach im Hier und Jetzt leben. Dafür feiern sie etwas neben dem Rosenmontagszug ihren Karneval. 

von Athina

Passende Artikel

youNews

Freizeit

Film zu Düsseldorfer Rosenmontagszug mit Jacques Tilly

youNews

Kamelle und Campino beim Rosenmontagsumzug 2018

youNews

ABC des Karnevals

youNews

Weniger Hass und Rassismus, mehr Liebe – Die Mottowagen beim Rosenmontagszug 2020

youNews

Kunst trifft Politik auf dem Rosenmontagszug 2023

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.