Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Skatesessions extra für Mädels - Das Mädelsskate-Event "Sonnenbrett"

08.08.2023

Du bist ein Mädchen und hast Bock auf Skaten? Vor kurzem haben drei Skaterinnen am Skatepark Eller das Mädelsskate-Event „Sonnenbrett“ auf die Beine gestellt. Als youpod-Reporterin war ich auch vor Ort und habe am Event teilgenommen.

Der Skatetreff für Mädels

Extra für skatende Mädels findet das Mädelsskate-Event „Sonnenbrett“ im Skatepark Eller statt. Zusammen mit anderen skatenden Mädchen könnt ihr dort Skaten üben, euch an den Obstacles ausprobieren, eure Tricks filmen lassen, aber euch auch etwas Obst, Gemüse und Getränke im Aufenthaltsraum gönnen oder gemeinsam einen Film anschauen. Bringt also eure Skateboards und Skateausrüstung mit (oder leiht sie euch kostenlos beim Skatepark aus) und macht mit! 

Aller Anfang ist schwer 

Auch ich habe aktiv am Skatetreff teilgenommen, mir ein paar Skatematerialien an der Ausleihstation ausgeliehen und mich zum ersten Mal aufs Skateboard gewagt. Während bei dem Treff viele waren, die schon etwas fortgeschrittener waren, gab es auch einige Teilnehmerinnen, die erst seit kurzem skaten. Trotz der Leveldifferenzen gaben die Fortgeschrittenen den Anfängerinnen Hilfestellungen und Tipps fürs Fahren mit dem Skateboard und für leichte Tricks, was enorm hilfreich war. So sind wir zwischendurch auch nach hinten zu den Obstacles, wo die Teilnehmerinnen einfache Skateboardtechniken erlernen und üben konnten. Auch ich als totale Anfängerin konnte nach der Session schon fast einen Ollie und fühlte mich sicherer auf dem Skateboard.

Skaten ist eine Sportart, die obwohl sie nicht so anstrengend erscheint, viel von einem abverlangt. "Skaten ist am Anfang frustrierend und keine dankbare Sportart", so Eva (24). Man muss seine Tricks lange und häufig üben, man verletzt sich häufig. "Wenn man es kann ist es geil!", entgegnet Eva aber noch. Daher sehen viele Skaterinnen das Highlight ihrer Laufbahn darin, Tricks wie den Kickflip zu beherrschen. Aber wenn man am Anfang ist, ist auch ein Ollie ein Highlight.

Zusammenhalt in der Skate-Community 

Dass man sich gegenseitig, egal welches Level man ist, bei seinen Erfolgen unterstützt und weniger Erfahrenen auch mal beim ein oder anderen Skate-Trick hilft, ist nur ein Aspekt des Zusammenhalts der Skate-Community. Auch zwischenmenschlich ist das Klima in der Community sehr angenehm und geprägt von Toleranz und Offenheit. "Man hat das Gefühl jeder und jede wird so akzeptiert wie er oder sie ist", berichtet Finja (22).

Und auch ich kann bestätigen, dass das Klima sehr chillig war. Auch wenn ich neu in der Skate-Community war, waren die anderen Skaterinnen offen, haben mir um einiges weitergeholfen und waren auch sehr sympathisch. Man hat sich wohl in der Gruppe gefühlt und auch einfach Bock auf Skaten bekommen. 

Bedeutung des Skatens 

Während einige Skaterinnen wie Chelsea (14) einfach Spaß am Skaten haben, sehen andere Skaterinnen eine tiefere Bedeutung in ihrem Hobby. Neben dem Vernetzen mit Gleichgesinnten oder der simplen Möglichkeit, seine Skatetricks zu üben, sich beim Skaten kreativ auszutoben und sich Ziele zu setzen, empfinden Skaterinnen wie Eva oder Finja das Skaten als Freiheitsgefühl, als Möglichkeit, seine restlichen Gedanken abzuschalten oder als Meditation. 

Warum sind Mädelsskate-Events wichtig?

Auf die Idee, diese Girls-Skatesession zu organisieren, ist Organisatorin Bella (22) gekommen, nachdem sie durch ein anderes Girlsskate-Event, welches sie besucht hat, inspiriert wurde. "Das war die geilste Session, die ich jemals hatte", bewertete Bella diese Session. Nachdem sie von einigen Mädchen gehört hat, dass diese sich nicht trauen, ihren Platz auf dem Skatepark einzunehmen, wollte Bella mit dem "Sonnenbrett" einen Safespace für skatende Mädels schaffen. Daher organisierte sie zusammen mit Virginia und Finja den Treff, um ähnliche Sessions auch in Düsseldorf zu haben. Mitorganisatorin Finja sieht das auch so. Das Mädelsskaten solle Frauen Mut machen, die sonst eingeschüchtert in der Männerdomäne der Skatewelt seien

Das Mädelsskaten kommt bei den Teilnehmerinnen gut an. Auch sie bewerten das Mädelsskaten genauso positiv wie die Organisatorinnen und bestätigen, dass sich Mädels auf dem Skatepark eingeschüchtert fühlen würden. "Sonst ist ja immer 'Boys´ Day'", scherzt Eva. Das Mädelsskaten hilft zudem beim Schließen von Freundschaften und Bekanntschaften unter Mädchen in der Skatecommunity.  

Verlosungen

Während der Veranstaltung wurden auch Skateboardmaterialien wie ein Deck, ein Paar Achsen und ein Tool verlost. Die Teilnehmerinnen haben ihre Namen auf einen Zettel geschrieben, von denen drei Zettel gezogen wurden, deren Namen die Preise gewonnen haben. Und ich hatte sogar diesmal Glück: Ich habe den Hauptpreis, das Deck gewonnen! :) Und landete auch in der Story von @skatepark_eller auf Instagram.
Also teilnehmen lohnt sich! 

Falls du auch Lust aufs Mädelsskaten bekommen hast: Die "Sonnenbrett"-Skatesessions sollen regelmäßig stattfinden. An denen kannst auch du teilnehmen. Weitere Infos erhältst du auf youpod.de und @skatepark_eller auf Instagram.

von Athina

Passende Artikel

youMap

Sport

Skatepark Eller

youNews
Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Ein Skatepark für Düsseldorfs Jugend und Skaterszene

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.