Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

TikToks Buchcommunity - Zwischen Verkaufserfolgen, Tropes und Internethype

13.11.2024

In großen Buchhandlungen tauchte nach der Corona-Pandemie an immer mehr Standorten weltweit ein neues Regal auf. Die Aufschrift: BookTok. Hier findet sich eine bunte Sammlung der Bücher, die gerade auf TikTok in der Buchbubble total viral gehen und sich als BookTok-Bestseller einen besonderen Platz in der Buchhandlung ergattern konnten.

Schon seit Jahren ist die Buchcommunity auf Instagram (Bookstagram) und auf YouTube (BookTube) unterwegs, diskutiert, rezensiert und empfiehlt dort Bücher, doch als wir im Lockdown alle zuhause saßen, hat TikTok neuen Wind in die Online-Buchwelt gebracht, und verändert nun den Literaturbetrieb. Im Jahr 2023 wurden über 12 Millionen sogenannte BookTok-Bestseller in Deutschland verkauft, dieses Jahr werden es höchstwahrscheinlich noch weitaus mehr sein. 

Die großen Buchhandlungen haben das Potenzial für sich erkannt und sind auch online mit an Bord. Auf der Website von Thalia finden wir mit nur ein paar Klicks die Kategorie BookTok und schon können wir die auf der Social Media Plattform gehypten Bücher in den Warenkorb legen. Auch auf TikTok selbst sind die Unternehmen der Buchbranche
aktiv: Knapp 170.000 Menschen folgen dem Account der Hugendubel-Buchhandlungen, die Videos haben zum Teil mehr als eine Millionen Aufrufe und einige der Mitarbeitenden sind schon kleine Stars auf der Plattform, zumindest in der Buchbubble.

Das BookTok-Geschäft scheint zu funktionieren, wie uns auch viele junge Menschen aus Düsseldorf nach ihrem Abstecher in die Thalia-Mayersche-Buchhandlung auf der Königsallee berichten. Für die Freundinnen Melis (20) und Nil (20) ist BookTok zwar nicht ihre Quelle Nummer eins für Buchempfehlungen, "aber wenn ich ab und zu ein Video vorgeschlagen kriege und jemand sagt 'Boah dieses Buch ist richtig cool', dann kaufe ich mir das, wenn das mein Interesse catched", erzählt uns Melis.

Aber wie entscheiden Leser*innen, welche der auf TikTok empfohlenen Bücher sie tatsächlich lesen möchten, bei so kurzen Videos und so vielen Empfehlungen?

Die Bedeutung von Tropes und Genre auf BookTok

Enemies to Lovers, Grumpy x Sunshine, Fake Dating. Wer mit diesen Begriffen im Kontext von Literatur nichts anfangen kann, hat wahrscheinlich noch nicht allzu viel Zeit auf BookTok verbracht. Denn
aus den Buchempfehlungen auf TikTok und Co. sind sogenannte Tropes nicht mehr wegzudenken. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Tropes beschreiben bestimmte Handlungsmuster, Charakterdynamiken und typische Elemente, die immer wieder in Büchern, Filmen und Serien auftauchen. In den Bereichen Fantasy und Science-Fiction ist unser
Hauptcharakter beispielsweise häufig The Chosen One, eine auserwählte Figur, die dazu bestimmt ist, die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Etwas abgenutzt, schon zu oft gemacht, heißt es dazu oft auf BookTok. Gleichzeitig können viele Leser*innen von Liebesgeschichten mit der Enemies-to-Lovers-Dynamik gar nicht erst genug bekommen und sind schon auf der Suche nach dem nächsten Buch mit ihrem absoluten Lieblingstrope. Mittlerweile gehören Tropes daher fest zum Marketing auf BookTok und ersetzen bei Buchempfehlungen häufig, aber noch längst nicht immer, ausführlichere Inhaltsangaben. Die Meinungen darüber gehen auseinander.

"Also, ich mag das mit Tropes schon, weil man ja immer genaue Interessen hat, wonach man Bücher sucht", sagt Nina (16). Melis (20) und Nil (20) sind da etwas kritischer, weisen aber gleichzeitig auf einen zentralen Punkt hin, der BookTok und seine Äquivalente auf Instagram und YouTube so besonders macht: Zwar enthält ein Video selbst
vielleicht nur limitierte Infos, doch erwarten uns zum Teil hunderte
Kommentare, die mehr über das Buch verraten - und uns hoffentlich nicht spoilern.

Ein weiteres wichtiges Kriterium neben den Tropes ist für viele bei der Auswahl von Büchern das Genre. Auch wenn BookTok in dieser Hinsicht schon diverser geworden ist, dominieren vor allem Liebesromane die Plattform und den Diskurs rund um BookTok. Das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen nieder. Beispielsweise sind 20 Prozent der verkauften Exemplare des erst kürzlich verfilmten Romans "It ends with us" von Colleen Hoover auf TikTok und YouTube zurückzuführen. Auf BookTok selbst wird die Autorin aber nicht nur empfohlen, sondern sorgt auch für so manche Kontroversen. Immer wieder flammen zudem andere hitzige Diskussionen auf, erst kürzlich zum gehypten Subgenre Dark Romance.

Ob man den Einfluss von BookTok auf die Buchbranche und die Vermarktung mithilfe von Tropes nun gutheißen möchte oder nicht, eines steht fest: Viele junge Menschen begeistern sich für Literatur und
haben mit TikTok eine niedrigschwellige Möglichkeit gefunden, ihre
Gedanken, Empfehlungen und Meinungen zu Büchern mit der Welt zu teilen und sich in einer stetig wachsenden Community zu vernetzen. 

von Ari

Passende Artikel

youNews

Tauschen und verschenken: Die Bücherschränke in Düsseldorf

youMap

Schule + Bildung

Jugendbücherei / Zentralbibliothek

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.