Nach zuletzt sehr erfolgreichen Spielen müssen sich die Verantwortlichen bei Fortuna Düsseldorf die Frage stellen, ob der Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner überhaupt noch zu halten ist.


Köstner ist mit großen Ambitionen nach Düsseldorf gekommen, wie einst Mike Büskens auch, und konnte bislang nichts halten von dem, was er versprach. Das Team konnte nur einmal unter ihm gewinnen und das war nun auch nicht gerade spektakulär als man Arminia Bielefeld zu Hause mit 2:0 bezwingen konnte.

Der Hurra-Fußball kam mit Oliver Reck wieder zurück in die Landeshauptstadt. Reck muss man ein Kompliment machen. Als Büskens beurlaubt wurde, hatte er die Rolle als Interimstrainer übernommen und seine Aufgabe erfolgreich gestaltet. Und anstatt ihm nach überzeugenden Ergebnissen den Chefposten anzubieten, haben die Verantwortlichen sich dazu entschlossen, mit Köstner einen erfahrenen Trainer an die Seitenlinie zu holen.

Nun ist Köstner krank und schon wieder steht Reck bereit und nimmt seine Aufgabe an.

Keiner weiß so richtig, was er verändert hat. Doch die Mannschaft spielt mit großer Freude einen schönen Fußball. In der Tabelle steht die Fortuna mittlerweile jenseits von Gut und Böse, doch es geht immer noch um etwas. Nämlich die Fans die letzten Spiele zu überzeugen, dass in der nächsten Saison mehr drin ist für die Fortunen und dass in dieser Mannschaft mehr Potenzial steckt als angenommen.

Reck ist der perfekte Mann für Fortuna

Doch was jetzt fast unausweichlich ist: dass Oliver Reck bei einer Genesung Köstners wieder zum Torwarttrainer zurück gestuft wird. Die einzige Lösung ist es, Reck als Cheftrainer zu behalten oder mit Köstner eine Doppelführung als Trainer einzuführen. Eine Lösung, die wohl für alle das Beste wäre. Die Frage ist nur, ob ein so erfahrener Mann wie Lorenz-Günther Köstner so etwas mit sich machen lässt.

Schulte arbeitet akribisch am neuen Kader

Helmut Schulte, der Manager der Fortuna, arbeitet am Kader für die neue Saison. Es wird wohl einige Spieler geben, die Fortuna Düsseldorf verlassen müssen. Unter anderem wird Tobias Levels die Fortuna verlassen, bei dem der Vertrag nicht verlängert wird. Einen neuen Rechtsverteidiger hat die Fortuna bereits unter der Woche verpflichtet. Julian Schauerte vom SV Sandhausen ist die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison.

Einige weitere Spieler stehen vor dem Abgang und Schulte wird wohl den Kader verkleinern. Aber er wird auch zusehen, qualitative Spieler für die kommende Saison nach Düsseldorf zu lotsen.

Ein youNEWS-Beitrag von

youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am 28. April 2014
Schlagworte & Kategorien:

Mitmachen bei youpod

youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.