Jugendliche in Mörsenbroich wurden kreativ. Mit einem Graffiti-Profi haben sie die Boulderwand auf der Multifunktionalen Sportfläche besprüht und wieder schön gemacht.
Jugendliche hatten die Idee und entwarfen das Motiv
Die Fläche wurde zuvor illegal besprüht und sah nicht mehr gut aus. Die Idee zur Neugestaltung hatten Kinder und Jugendlichen vom Abenteuerspielplatz Mörsenbroich (ASP). Sie trafen sich beim ASP-Rat, tauschten sich aus und beschlossen, die Boulderwand neu zu gestalten.
In einem Skizzenwettbewerb reichten die Teilnehmenden ihre Entwürfe für ein sportliches Motiv ein. Das ausgewählte Design sprühten sie anschließend mit Hilfe eines professionellen Graffiti-Künstlers.
Bunte Anlage und legale Graffiti-Wand
Die Vorderseite der Wand zeigt nun ein farbenfrohes, sportliches Motiv, das zur Pumptrack-Anlage hin zeigt. Die Rückseite darf als legale Graffiti-Freifläche genutzt werden – betreut durch den Abenteuerspielplatz und mit bereitgestelltem Material.
Jugendliche bestimmen mit
Damit haben die Jugendlichen nicht nur die Multifunktionale Sportfläche des Sportamtes verschönert. Ihre Wünsche wurden gehört und sie haben ihren Stadtteil und ihren Lebensraum mitgestaltet.
Übrigens: Bereits beim Bau der Sportfläche 2018 durften Jugendliche mitbestimmen, welche Sportgeräte errichtet werden sollten.
Das Geld für die Aktion stammt aus dem Verfügungsfonds Rath/Mörsenbroich.



