Wer ist mein Vorbild? Diese Frage stellten sich zwölf Schüler der Jan-Daniel-Georgens-Schule bei dem Videoprojekt "(K)ein Vorbild", um dann ihren eigenen Film über ihr Vorbild zu drehen. Von Fabian Giefer bis Luke Skywalker war alles dabei.
"Indiana Jones ist ein gutes Vorbild, da er Leuten hilft und überall Freunde hat", sagt der 14-jährige Sean, während sein Film im Hintergrund läuft. "Er rettet viele Menschen und außerdem ist er sehr schlau, nur vor Schlangen hat er Angst." Sean ist einer der zwölf Schüler, die an dem Videoprojekt "(K)ein Vorbild" teilgenommen haben.
Von Giefer bis Skywalker
Unter der Leitung von Autorin Anne Schülke haben die Jugendlichen an ihrem Projekt gearbeitet und ihr Vorbild in einem kurzen Video verfilmt. Bei den Vorbildern tauchten unter anderem Fortuna-Torwart Fabian Giefer, BVB-Stürmer Robert Lewandowski und die Filmfiguren Luke und Anakin Skywalker auf. Manche hatten auch eigene Familienmitglieder als Vorbild. So führte der 14 Jahre alte Zaner die Eisdiele seines Onkels im Film vor und beschrieb die Arbeit dort. Wer kein Vorbild hatte, erklärte in einem kurzen Kommentar, was ein potentielles Vorbild für Qualitäten haben müsse. Außerdem nannten sie drei Personen, die kein Vorbild für sie sind.
"Wer ist überhaupt euer Vorbild?", das war die erste Frage, die Anne Schülke den Schülern stellte und die war für manche gar nicht so leicht zu beantworten. Nachdem diese erste Frage geklärt war, konnten die Jugendlichen anfangen aufzuschreiben, wie sie ihr Vorbild darstellen wollten und was man ihm Film verwenden wolle. Erst dann durften die Jugendlichen sich vor und hinter der Kamera ans Werk machen.
Indiana Jones im Botanischen Garten
Die Gruppe, die Indiana Jones als Vorbild gewählt hatte, fuhr dazu in den Botanischen Garten, um einen kleinen Stop-Motion-Film über ihren Helden zu drehen. Dazu benutzten sie Legofiguren. Sean sagt: "Es war sehr schwierig den Film zu drehen, da wir ohne ein Drehbuch zum Botanischen Garten gefahren sind. Außerdem wussten wir nicht, wie wir die Figuren aufstellen sollten."
Das hat dann doch geklappt. Am Ende war ein kompletter Film über Indiana Jones fertig. Der Film erzählt eine kleine Geschichte, die alle guten Eigenschaften von Indiana Jones beinhaltet. Man sieht, wie er mit seinem Vater und seiner Frau loszieht, um den grünen Smaragd zu finden. Dabei muss er gegen Skelette kämpfen und seine Gefährten retten.
Die anderen Filme zeigen zum Beispiel eine selbstgedrehte Reportage über Robert Lewandowski, ein Besuch beim Fortuna-Training, bei dem besonders Fabian Giefer gefilmt wurde, und ein Überblick über das Verhalten von Luke und Anakin Skywalker bei den Star-Wars-Filmen.
Ein youNEWS-Beitrag von
youpod ist das Düsseldorfer Jugendportal – also eine Internetseite extra für dich. Du findest hier aktuelle News aus allen Bereichen deiner Stadt. Es gibt coole Events im Jugend-Kalender, tolle Orte im Jugend-Stadtplan und Hilfe, Tipps und Tricks, die dich im Leben weiterbringen. Die Infos über deine Stadt sind multimedial.
Veröffentlicht am
13. Februar 2014
Schlagworte & Kategorien:
Mitmachen bei youpod
youpod.de lebt von Menschen wie dir. Sammel journalistische Erfahrung, teile deine Perspektive und veröffentliche deine Artikel auf youpod.de.