Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Auf ins Ausland: Work & Travel

14.03.2011

  • worktravel1.jpg - Work & Travel - Raus von Zuhaus

  • Duesseldorf.jpg - Work & Travel - zeTT // eurodesk

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt. Work & Travel ist eine davon. Ob Erntearbeit, Call Center oder Animation - beim Work & Travel könnt ihr alles ausprobieren. Bei diesem Programm handelt es sich um eine Mischform von Arbeiten und Reisen, das euch eine gute Gelegenheit bietet, Land und Leute kennen zu lernen. Im Folgenden haben wir euch die wichtigsten Informationen zu diesem Thema zusammengestellt. Welche Voraussetzungen müsst ihr erfüllen? Wenn ihr an einem Work&Travel-Programm teilnehmen wollt, müsst ihr zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme mindestens 18 Jahre alt sein. Das Höchstalter ist länderabhängig und hängt im außereuropäischen Ausland auch vom Visum ab, das ihr bei einem Work&Travel-Programm benötigt. Manche Arbeitgeber verlangen vor Jobantritt eine medizinische Untersuchung auf Tuberkulose oder bestimmte Impfungen. Diesbezüglich erkundigt ihr euch am besten direkt bei eurem Arbeitgeber im Gastland oder bei der Organisation, die euch euren Work&Travel-Aufenthalt vermittelt. Finanzielle Rücklagen sind auf jeden Fall von Vorteil und in manchen Fällen sogar ein Muss. Zur Beantragung eines Working-Holiday-Visums für Australien müsst ihr beispielsweise finanzielle Mittel in Höhe von etwa 3.000 Euro nachweisen. Work&Travel-Programme sind für eine Dauer von einem bis zwölf Monate oder länger möglich. Wie findet man einen Job? Die Jobsuche könnt ihr entweder noch in Deutschland durchführen oder aber ihr könnt vor Ort in eurem Zielland auf die Suche gehen. In Ländern wie Australien und Neuseeland, in denen Work & Travel schon seit Jahren durchgeführt wird, hat sich der Arbeitsmarkt den ausländischen Jobsuchenden entsprechend angepasst. Hier sind nicht qualifizierte Aushilfsjobs in der Regel schnell zu finden. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass in den Sommerferien des jeweiligen Landes die Einheimischen oft selbst auf Jobsuche gehen und sich das Angebot entsprechend verringert. Was ist noch wichtig? Wie bei allen Auslandsaufenthalten ist eine langfristige Planung von Vorteil. Ihr solltet euch spätestens zwei Monate, noch besser aber drei bsi fünf Monate vor dem gewünschten Ausreisetermin bei einem Work&Travel-Anbieter anmelden. ----------
Das Jugendinformationszentrum zeTT ist Eurodeskpartner und berät euch gerne über einen Work&Travel-Aufenthalt Eurodesk ist ein europäisches Jugendinformationsnetzwerk mit Nationalagenturen in 30 Ländern und über 900 regionalen Servicestellen. Neben der Koordinierungsstelle gibt es ein deutschlandweites Eurodesk-Netzwerk mit 41 lokalen Eurodesk-Beratungstellen. Mehr Infos gibt es unter www.rausvonzuhaus.de.

von zeTT

Passende Artikel

youNews

Schule, Uni, Job

Auf ins Ausland: Studium im Ausland

youNews

Schule, Uni, Job

Auf ins Ausland: Praktikum im Ausland

youNews

Schule, Uni, Job

Auf ins Ausland: Freiwilligendienste

youNews

Schule, Uni, Job

Auf ins Ausland: Work & Travel

youNews

Schule, Uni, Job

Auf ins Ausland: Au-pair-Aufenthalt

youNews
  • Flugzeug.jpg - Online-Auslandsberater - youpod

Schule, Uni, Job

Online-Auslandsberater

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.