Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Schüler lernen Rollstuhlfahren mit Senioren

06.07.2016

Wie ist es, wenn man im Rollstuhl sitzt? Das probierten 15 Schüler der Montessori-Hauptschule aus. Sie hatten sich freiwillig gemeldet für eine Begegnung zwischen Alt und Jung.

Diese Begegnung organisierte das Caritas-Projekts "Jes – Jugend engagiert sich". Es tauschte sich mit den Jugendlichen über ihre eigenen Erfahrungen mit Senioren im Alltag aus. Danach fuhren die 15- und 16-Jährigen zum Caritas-Altenzentrum St. Martin in Unterbilk.

Komplizierte Rollstuhl-Anleitung

Dort standen schon einige Rollstühle bereit und die Schüler mussten sich bei den Erklärungen voll konzentrieren: Fußstützen helfen dem Fahrgast, Handbremsen befinden sich am Schiebegriff oder an den Rädern und das Pedal im Fußraum ist für den Schieber zum Überwinden von kleinen Hindernissen hilfreich. Wichtigster Hinweis: Bordsteinkanten rückwärts überwinden, damit der Fahrgast sicher transportiert wird.

Schüler testen Rollstühle

Dann wurde es ernst: Die Hälfte der Gruppe stieg selbst in die Rollstühle und die Mitschüler schoben sich gegenseitig über den Bürgersteig auf die andere Straßenseite. Einige staunten, wie sehr das Gewicht des Fahrgastes dazu aufforderte, Kraft einzusetzen, um voranzukommen.

Ausflug mit Senioren

Nach einigen Wiederholungen stieg die Anforderung: Die Jugendlichen holten Senioren aus dem Pflegeheim ab, die im Rollstuhl sitzen. Die Schüler schoben sie am Rheinufer entlang in Richtung Altstadt. Ziel war eine gemeinsame Stadtführung.

Die Senioren freuten sich: Die Schüler hatten schnell gelernt, den Rollstuhl problem- und ruckellos zu schieben. Außerdem konnten die Senioren endlich wieder die Sehenswürdigkeiten der Altstadt erleben, die im Alltag für sie nicht gut zu erreichen sind.

von Caritas-Projekts "Jes – Jugend engagiert sich"

Passende Artikel

youNews
  • IMG_6468.jpg - Auf die Räder, fertig, los – Handball im Rollstuhl - Isabel Krause

  • IMG_6494.jpg - Auf die Räder, fertig, los – Handball im Rollstuhl - Isabel Krause

  • IMG_6522.jpg - Auf die Räder, fertig, los – Handball im Rollstuhl - Isabel Krause

Freizeit

Auf die Räder, fertig, los – Handball im Rollstuhl

youNews
  • IMG_2064.jpg - Ehrenamtstag: Montessori-Schüler wollen helfen - youpod

  • IMG_2057.jpg - Ehrenamtstag: Montessori-Schüler wollen helfen - youpod

  • IMG_2053.jpg - Ehrenamtstag: Montessori-Schüler wollen helfen - youpod

  • IMG_2075.jpg - Ehrenamtstag: Montessori-Schüler wollen helfen - youpod

Schule, Uni, Job

Ehrenamtstag: Montessori-Schüler wollen helfen

youNews

Schule, Uni, Job

Diesen Schülern muss Schokolade auch emotional schmecken

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.