Studenten planen Umbau der Schule Bernburger Straße
27.02.2019
In Düsseldorf gibt es immer mehr Schüler, deswegen werden für Schulen Neubauten geplant. Jetzt haben Studenten der Uni Wuppertal Erweiterungsmöglichkeiten für die Schule an der Bernburger Straße in Eller vorgestellt.
Die Architektur-Studenten nahmen an einem Wettbewerb teil. Die Aufgabe: Eine Erweiterung des Gebäudes planen, das unter Denkmalschutz steht.
Zurzeit gibt es in dem Gebäude eine Hauptschule. Der Rat der Stadt Düsseldorf hatte im Dezember beschlossen, dass die Hauptschule an die Vennhauser Allee umzieht. In dem Gebäude an der Bernburger Straße soll es dann ein vierzügiges Gymnasium geben. Die Studenten sollten ihren Entwurf so planen, dass in dem Gymnasium mehr Schüler Platz finden als jetzt in der Hauptschule. Zurzeit gehen 344 Schüler an der Bernburger Straße zur Schule.
Zehn Studenten nahmen an dem Wettbewerb teil und wurden am Dienstag im Rathaus von Oberbürgermeister Thomas Geisel ausgezeichnet. (1. Platz: Jan Martin Müller, 2. Platz: Carina Noll, 3. Platz: Azin d Oladi) Einen der Entwürfe der Studenten seht ihr in der Fotostrecke. Der Wettbewerb zeigt erste Ideen und Entwürfe für das neue Gymnasium. Das bedeutet nicht, dass die Schule tatsächlich so gebaut wird.
Kommentar verfassen