Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Richtfest für neue Jugendfreizeiteinrichtung in Garath

22.11.2019

Die Rohbauarbeiten der neuen Jugendfreizeiteinrichtung am Standort Theodor-Litt-Straße 1 in Garath wurden am Mittwoch beendet. Zusammen mit dem Oberbürgermeister Thomas Geisel wurde das Richtfest gefeiert. In den Neubau zieht die  Jugendfreizeitstätte, die jetzt an der Lüderitzstraße 75-81 liegt. Das neugebaute Gebäude kostet 3,27 Millionen Euro und die Fertigstellung und Übergabe an das Jugendamt ist voraussichtlich im März 2020.  

Über den schnellen Bau des Zentrums freut sich der Oberbürgermeister Thomas Geisel sehr: "Erst vor wenigen Monaten haben wir hier im Sommer den Grundstein für diese Jugendfreizeiteinrichtung gelegt, heute feiern wir schon Richtfest und machen weiter Tempo beim Bau, damit der Vorgängerbau schnell ersetzt werden kann." Das Projekt "Garath 2.0" werde gestärkt und die Attraktivität und Lebensqualität des Stadtteils gesteigert. Vereine, Initiativen und Bürgerinnen und Bürger aus Garath, Urdenbach und Benrath können die Einrichtung nutzen. Das Wichtigste sei, dass den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Düsseldorfer Süden ein "attraktives Angebot" geschaffen wird, sagt Geisel.

Jugendlcub für Gesundheit, Sport und Selbstverantwortung 

Die Angebote in der Jugendfreizeiteinrichtung sind für Kinder und Jugendliche, die im Stadtteil und der Umgebung wohnen und bis zu 27 Jahre alt sind. Gesundheit und Sport, pädagogisch betreute Jugendarbeit, Selbstverantwortung und Organisation stehen im Fokus.       

Die Vernetzung mit Jugendhilfeträgern und Kooperationspartnern wie dem Garather SV und den Schulen in Garath bleibt bestehen.

Räume für Fitness und Band-Proben

Der Rohbau ist etwa 500 Quadratmeter groß und befindet sich in der Nähe des Erweiterungsbaus des Gymnasiums Koblenzer Straße. Die Nutzungsflexibilität und Barrierefreiheit der Räume waren bei der Planung wichtige Punkte: Im Erdgeschoss befinden sich drei Raummodule, die durch bewegbare Trennwände miteinander kombiniert werden können. Dazu gibt es noch ein Büro, ein Sanitärbereich, eine Küche mit Theke zum Café und ein Probenraum. Im Obergeschoss werden die Jugendlichen einen Fitnessbereich, einen Bewegungsraum einen Gruppenraum mit Pantryküche und ein rollstuhlgerechtes WC nutzen können. Ein zweites Büro ist dort ebenfalls zu finden.

Viele Ideen für das Leben in Garath

Die Kosten für den Bau des neuen Jugendzentrums liegen bei rund 3,27 Millionen Euro. Die Maßnahme wurde von Fördermitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung bezahlt. Der Bau ist Teil des Projekts und Konzepts "Garath 2.0  - den Wandel gestalten".

Bereits 2016 hat die Stadt Düsseldorf ein wichtiges Projekt gestartet, um den Stadtteil Garath zu stärken. Zusammen mit den Anwohnern, den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, wurde besprochen, was die Stärken und Schwachpunkte des Viertels sind und wie sie gestärkt oder verbessert werden können. Die Lebensqualität in Garath soll hoch bleiben und der Stadtteil und seine Anwohner bestärkt sein. Die Ziele der Stadt sind groß: Bis zu 50 weitere Projekte/Maßnahmen, wie der Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung an der Theodor-Litt-Straße, sollen bis 2021 realisiert und dafür mehr als 30 Millionen Euro investiert werden.

von Charlotte

Passende Artikel

youNews

Neuer Jugendclub für Garath

youNews
  • Jugendrat_vor_Schülern.jpg - Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu - marcus

  • Karte_mit_Orten.jpg - Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu - marcus

  • Einzelene_Orte.jpg - Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu - marcus

  • OB_und_Jugendratmitglieder.jpg - Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu - marcus

  • Jugendlichen_eine_Stimme_geben.jpg - Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu - marcus

Mitmischen

Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.