Die Juniorsportler des Jahres 2019 - Hockey, Taekwondo und mehr
17.01.2020
Ende des Jahres 2019 wurden die Juniorsportler des Jahres gewählt. Die Ehrung der jungen Spitzensportler fand im Rathaus statt. Die Hockeyspielerin Lisa Nolte und der Taekwondo-Sportler Antonios Andreopoulos belegten bei der Auszeichnung am 17. Dezember zum Düsseldorfer Juniorsportler*in 2019 den ersten Platz.
Zusammen mit der Stiftung "Pro Sport Düsseldorf" überreichte Oberbürgermeister Thomas Geisel und Dirk Lindner, der erste Vorsitzende der Stiftung Pro Sport, den Siegern ihren Preis.
Die Gewinnerin Lisa Nolte vom Düsseldorfer HC gewann mit der deutschen U21-Nationalmannschaft Bronze bei den Junioren-Europameisterschaften, Antonios Andreopoulos vom Sportwerk Düsseldorf erreichte bei den Junioren-Europameisterschaften das Viertelfinale und wurde deutscher Meister in der Altersklasse U21.
Auch die zweiten und dritten Plätze wurden geehrt. Die Sieger in Rang 2 sind die Beachvolleyballerin Svenja Müller, die schon 2018 Juniorsportlerin und Deutsche Meisterin in der Altersklasse U19 wurde, bei den U21-Weltmeisterschaften erreichte sie Platz 4. Auch Paul Meinert wurde gewählt. 2019 war er Meister der Altersklasse U16 im Synchronspringen und ist für die Jugend-Weltmeisterschaften qualifiziert worden.
Auf dem dritten Platz landete die Seglerin Inga-Marie Hoffmann: Sie gewann den Titel bei den Internationalen Deutschen Juniorenmeisterschaften, bei der Junioren-WM den fünften Platz in der Altersklasse U21.
Skateboarder Lennard Jannsen, der deutscher Vizemeister 2019 in der Disziplin Park wurde, und der Nachwuchsboxer Omar Temurow, der die Silbermedaille bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften U17 gewann, belegten ebenfalls den dritten Platz.
Oberbürgermeister Geisel zeigt sich begeistert: "Die großartigen Leistungen der Düsseldorfer Junioren-Sportlerinnen und Sportler im Jahr 2019 zeigen das hohe Niveau und die große Begeisterung, mit dem sich junge Talente im fairen Wettstreit messen. Nachwuchsathleten der Landeshauptstadt schaffen es immer wieder, in die nationale und internationale Spitze vorzustoßen. Mein Glückwunsch geht an die Aktiven. Mein Dank geht aber auch an die hoch engagierten Trainerinnen und Trainer sowie an die Vereinsvorstände, die mit ihrem flankierenden Einsatz diese herausragenden Erfolge möglich machen".
Die Preise des Abends, ein einjähriges Stipendium und Geld in Höhe von rangabhängig entweder 1500, 1000 oder 500 Euro, wurden durch Unterstützung der Stadtsparkasse überreicht.
Nehmen die jugendlichen Sportler die Auszeichnung an, müssen sie sich zu der Einhaltung der geltenden Dopingbestimmungen und zur Ausübung des nationalen Startrechts im nächsten Jahr für einen Düsseldorfer Sportverein verpflichten.
Steckbriefe der Preisträger 2019
Weiblich:
1. Lisa Nolte: Hockey, Düsseldorfer HC, Bronzemedaille U21-EM, Deutsche Meisterin A-Jugend, Deutsche Vizemeisterin Damen, A-Nationalspielerin
2. Svenja Müller: Beachvolleyball, DJK TuSA 06, 4. Platz WM U21, Deutsche Meisterin U19
3. Inga-Marie Hofmann, Segeln, Düsseldorfer Yachtclub, 5. Platz U21 WM Internationale Deutsche Meisterin 49erFX
Männlich:
1. Antonios Andreopoulos: Taekwondo, Sportwerk Düsseldorf, Deutscher Meister Männer, Deutscher Meister Junioren, Viertelfinale Junioren-EM
2. Paul Meinert: Trampolinturnen, TV Unterbach, Deutscher Meister U16, Synchron und Bronze im Einzel
3. Lennard Janssen: Skateboard, TuS Nord, Deutscher Vizemeister Männer
3. Omar Temurov: Boxen, TuS Gerresheim, Deutscher Vizemeister U17
Kommentar verfassen