Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

120 Schüler jagen ihre Lehrer

19.02.2020

Schüler der Joseph-Beuys-Gesamtschule sucht ihre Lehrer. Quer durch Düsseldorf ging die Suche - und das mit Bus und Bahn. Das Brettspiel Mister X im wahren Leben sozusagen. 

Dieses Spiel ausgedacht hatte sich die Rheinbahn. Jeden Tag seien in Düsseldorf mehr als 80.000 Schüler mit Bus und Bahn unterwegs, sagte ein Rheinbahnsprecher. Mit dem Mobilitätsspiel sollten die Schüler lernen, sich im Verkehr gut zurecht zu finden und die Angebote der Rheinbahn sinnvoll zu nutzen. Dafür schenkte das Unternehmen den Schülern Tagestickets, Fahrpläne und Schreibutensilien.

Schüler sind den Lehrern auf der Spur

So machten sich 120 Schüler auf den Weg. Startpunkt war der Hauptbahnhof. Die Lehrer bekamen einen kleinen Vorsprung. Sie versteckten sich an verschiedenen U-Bahnhöfen in der und gaben ihren Standort an eine Telefonzentrale an die Kinder durch.

Diese mussten dann so schnell wie möglich zu der Haltestelle fahren. Alle 15 Minuten durften die Lehrer, wenn sie unentdeckt blieben, zu einer anderen Haltestelle fahren. Wurde ein Lehrer geschnappt, so erhielt die jeweilige Gruppe eine "Trophäe". Die Gruppe, die am Ende am meisten Trophäen gesammelt hatte, hat gewonnen.

Verkehrssicherheit mit Spiel lernen

Mit dem Spiel wurde nicht nur verkehrssicheres Verhalten und Schnelligkeit geübt, sondern auch der Umgang mit der Rheinbahn-App und Teamfähigkeit, denn die Kinder teilten sich die Aufgaben selbstständig untereinander auf.

Die neuen Fähigkeiten und Kenntnisse im Verkehr können die Schüler nun jeden Tag auf dem Weg zur Schule und in der Freizeit nutzen.

von Charlotte

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.