Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"Better later than never": Schülerplakate werden in ganz Düsseldorf aufgehängt

08.06.2020

Selbstgestaltete Plakate von Schüler*innen der Lore-Lorentz-Schule sind ab dem 2. Juni in ganz Düsseldorf zu sehen.

Aufgrund der Corona-Krise wird die internationale Kunstausstellung "DIE GROSSE 2020" auf Juni/Juli 2021 verschoben und die eigens entworfenen Plakate machen darauf aufmerksam.

Zwischen der Lore-Lorenz-Schule und "DIE GROSSE" besteht schon seit vielen Jahren eine Kooperation. Das Ausstellen von Schüler-Designs hat daher eine Tradition.

Die besteht darin, dass die Schüler*innen aus dem 12. Jahrgang des Bildungsgangs Gestaltungstechnische/r Assistent/in die Möglichkeit haben, ein eigenes Corporate Design für die Ausstellung zu entwickeln.

Dafür haben sie dieses Mal eng mit der Agentur Tipopgris zusammengearbeitet.

Da momentan aber eine Ausnahmesituation herrscht, mussten sich die Schüler*innen etwas einfallen lassen.

Unter dem offiziellen Motto "Better later than never" wird die Ausstellung "eingefroren", also angehalten, um diese dann nächstes Jahr, wenn es die Bedingungen zulassen, im Kunstpalast stattfinden zu lassen und zu feiern.

Damit die Menschen auf die Verschiebung der Ausstellung aufmerksam werden und um die Ergebnisse der Schüler*innen zu würdigen, wurden in ganz Düsseldorf große Plakate aufgehängt, die darauf hinweisen.

Alle Schüler*innen werden dabei namentlich erwähnt.

Diese Kampagne unterstütze der Förderverein der Lore-Lorentz-Schule mit 1500 Euro.

An Schlüsselpositionen in Düsseldorf aufgehängt, erinnern die Plakate nun die Passanten an die Kunstausstellung "DIE GROSSE".

Der Kurator Michael Kortländer wählte die Entwürfe kurz vor Beginn der Corona-Krise aus, so dass die Schüler*innen sie von zuhause aus fertigstellen konnten.

Auch Angelika Pick und Bildungsgangleiterin Melanie Junkes sind begeistert von der Aktion und vor allem von den Ergebnissen: "Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten. Und auf diese kreative Art meistern wir die Krise."

 

von Charlotte

Passende Artikel

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.