Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Festival "asphalt auf See" erfolgreich zu Ende gegangen

19.07.2020

Nach elf Tagen mit Theater, Performances, Konzerten, Lesungen und Stücken für Familien ist heute, 19. Juli, das 8. asphalt Festival in Düsseldorf zu Ende gegangen.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatten die Festivalleiter Christof Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletic das ursprünglich geplante Sommerfestival auf 2021 verschoben und stattdessen die Sonder-Edition "asphalt auf See" realisiert: ein intimes Open-Air-Festival im öffentlichen Raum für ein kleines Publikum von bis zu 96 Menschen pro Vorstellung. Das Hauptprogramm fand auf einer schwimmenden Seebühne am Schwanenspiegel statt, die Gäste saßen unter anderem in Liegestühlen und auf Bänken am Ufer und verfolgten das Bühnengeschehen über Kopfhörer.

Die Resonanz auf "asphalt auf See" war groß: Zu den 42 Veranstaltungen des Festivals vom 9. bis 19. Juli kamen insgesamt 3700 Zuschauer*innen. Nahezu alle Veranstaltungen waren ausverkauft, die Auslastung lag bei 96 Prozent. Das Festivalprogramm umfasste 23 Produktionen, darunter vier Uraufführungen.

Das nächste asphalt Festival findet vom 30. Juni bis 11. Juli 2021 statt, die Programmplanung ist bereits weit fortgeschritten. Die Festivalleiter hoffen, im nächsten Jahr wieder zum gewohnten Konzept zurückzukehren und verschiedene Orte der Stadt mit Kunst und Kultur bespielen zu können, indoor wie outdoor. Die Vorstellungen am See sollen aber nicht einmalig gewesen sein. 

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.