Outdoor-Sport mit LED-Torwand und Calisthenics – Multifunktionale Sportfläche in Eller
08.10.2020
Noch mehr Sport in Eller: In dem Stadtteil ist eine multifunktionale Sportfläche eröffnet worden. Mit LED-Torwand, Basketball, Calisthenics und mehr können Jugendliche und alle anderen Generationen Sport machen. Die Elleraner haben die Fläche im Nachbarschaftspark Am Hackenbruch mitgestaltet.
Die Servicestelle Partizipation organisierte zwei Workshops mit Jugendlichen. Auch weitere Ideen aus der Nachbarschaft wurden gesammelt. Aus den Vorschlägen ist nun ein Natur-, Spiel- und Sportbogen entstanden, der in drei Bereichen verschiedene Sport- und Aufenthaltsmöglichkeiten schafft:
"Fit und Balance" – Kraft, Koordination, Mobilisation:
Im Bereich "Fit und Balance" spielt Barrierefreiheit und Inklusion eine wichtige Rolle. Es gibt Spiel- und Sportgeräte zum generationsübergreifenden Trainieren von Kraft und Koordination. Außerdem finden Besucher*innen einen Ergometer, eine Balancierstrecke und ein Trampolin. Sie können Boule und Tischtennis spielen.
"Bewegungsplattform" mit Basketball und interaktiver Torwand:
In diesem Bereich haben Jugendliche aus dem Stadtteil ihre Vorstellungen eingebracht. Sie können dort nun Basketball spielen und auf eine interaktive Torwand kicken. Sie ist die erste Torwand dieser Art auf einer öffentlichen Anlage in Düsseldorf und bietet viele Spielmöglichkeiten, auch in digitaler Vernetzung. Die interaktive Torwand ist mit LED-Feldern bestückt, die Ballberührungen registrieren. Durch Tastendruck können dabei unterschiedliche Spiele ausgewählt werden. Über eine App kann verfolgt werden, wer den Highscore hält. Wer zugucken möchte, kann es sich auf den neuen Jugendbänken gemütlich machen.
"Kraft Raum" – Calisthenics-Anlage für Eigengewichtsübungen:
Zugstangen und Hangleitern wurden in diesem Bereich der Sportfläche aufgestellt. Dort machen Sportler*innen sogenannte Eigengewichtsübungen. Die Calisthenics-Anlage kann kreativ und multifunktional genutzt werden. Die kreisförmigen Rasenstufen wurden zu Sitzgelegenheiten.
Die drei Bereiche der Sportfläche verbindet ein 370 Meter langer Weg. Diese Sportfläche ist die fünfte ihrer Art in Düsseldorf.
Kommentar verfassen