Rohbau der Dreifachsporthalle für Carl-Benz-Realschule und Cecilien-Gymnasium steht
07.12.2020
Im Juni soll die Sporthalle fertig sein. Die Schüler*innen der Carl-Benz-Realschule und des Cecilien-Gymasiums können sich dann über moderne Technik und viel Platz freuen.
Die Bauarbeiten für die Dreifachsporthalle begannen im vergangenen Juni. Nach einem Jahr soll sie fertig sein. Die Baukosten belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro.
Große Sporthalle für zwei Schulen und Vereine
Um der wachsenden Anzahl an Schüler*innen gerecht zu werden, wird die Carl-Benz-Realschule um einen Zug ergänzt (446 Schüler*innen). Da auch das Cecilien-Gymnasium erweitert wurde (1059 Schüler*innen), wird an dem Schulstandort jetzt auch eine neue Dreifachsporthalle für beide Schulen errichtet. Auch Vereine werden die Halle nutzen
In der neuen Sporthalle befinden sich eine Sportfläche von 1.230 Quadratmetern, ein 150 Quadratmeter großer Gymnastikraum, Umkleiden, Duschen, WCs und eine Tribüne für 190 Zuschauer*innen. Die alte Sporthalle war zuvor abgerissen worden, der größere Neubau entsteht an gleicher Stelle.
Grünes Dach für Nachhaltigkeit
Die Sporthalle wird teilweise 1,50 Meter eingegraben und nutzt den vorhandenen Niveauunterschied zwischen Schulhof und Straße. Dadurch entstehen zwei funktional getrennte Eingangsbereiche für Schulbetrieb und Vereinsnutzung.
Das Dach wird komplett begrünt und eine Photovoltaik-Anlage darauf gebaut – für eine nachhaltige und umweltschonende Energieversorgung. Auch neue Fahrrad- und Autostellplätze, neue Zuwege und verkehrsberuhigte Bereiche werden gebaut.
Kommentar verfassen