Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Rohbau der Dreifachsporthalle für Carl-Benz-Realschule und Cecilien-Gymnasium steht

07.12.2020

Im Juni soll die Sporthalle fertig sein. Die Schüler*innen der Carl-Benz-Realschule und des Cecilien-Gymasiums können sich dann über moderne Technik und viel Platz freuen. 

Die Bauarbeiten für die Dreifachsporthalle begannen im vergangenen Juni. Nach einem Jahr soll sie fertig sein. Die Baukosten belaufen sich auf rund 8,8 Millionen Euro. 

Große Sporthalle für zwei Schulen und Vereine

Um der wachsenden Anzahl an Schüler*innen gerecht zu werden, wird die Carl-Benz-Realschule um einen Zug ergänzt (446 Schüler*innen). Da auch das Cecilien-Gymnasium erweitert wurde (1059 Schüler*innen), wird an dem Schulstandort jetzt auch eine neue Dreifachsporthalle für beide Schulen errichtet. Auch Vereine werden die Halle nutzen 

In der neuen Sporthalle befinden sich eine Sportfläche von 1.230 Quadratmetern, ein 150 Quadratmeter großer Gymnastikraum, Umkleiden, Duschen, WCs und eine Tribüne für 190 Zuschauer*innen. Die alte Sporthalle war zuvor abgerissen worden, der größere Neubau entsteht an gleicher Stelle.

Grünes Dach für Nachhaltigkeit

Die Sporthalle wird teilweise 1,50 Meter eingegraben und nutzt den vorhandenen Niveauunterschied zwischen Schulhof und Straße. Dadurch entstehen zwei funktional getrennte Eingangsbereiche für Schulbetrieb und Vereinsnutzung.

Das Dach wird komplett begrünt und eine Photovoltaik-Anlage darauf gebaut – für eine nachhaltige und umweltschonende Energieversorgung. Auch neue Fahrrad- und Autostellplätze, neue Zuwege und verkehrsberuhigte Bereiche werden gebaut.

von youpod

Passende Artikel

youNews

Aula, Schulhof, mehr Klassen – Neubau an Carl-Benz-Realschule

youNews

Cook and Chill, mehr Platz und barrierefrei – Neubau am Cecilien-Gymnasiums eröffnet

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.