Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Pink Shirt Day 2021 - Gegen Mobbing

Findet statt am

24.02.2021 | 09:00 Uhr


Ob in Schulen, am Arbeitsplatz, in der Freizeit oder online: Mobbing ist weiterhin ein großes Thema. Anlässlich des "Pink Shirt Day" möchte das Jugendrotkreuz Nordrhein das Thema Mobbing in den Mittelpunkt rücken und das Bewusstsein für dieses Thema schärfen. 

Hintergrund: Die Bewegung begann im Jahr 2007 in Kanada. Damals wurde ein homosexueller Schüler von seinen Mitschüler*innen schikaniert, da er ein pinkfarbenes T-Shirt trug. Zwei Schüler beobachteten dies und beschlossen, sich für den Schüler einzusetzen, indem sie am nächsten Tag ebenfalls in Pink zur Schule kamen. Viele Schüler*innen schlossen sich ihnen an, um gemeinsam ein Zeichen gegen die Ungerechtigkeit von Mobbing, insbesondere in Bezug auf Minderheiten und der LGBTQ-Gemeinschaft zu setzen. Nach und nach wurde aus einer Bewegung, die in einer Provinz begann und sich national ausbreitete, auch in anderen Ländern ein international anerkannter Tag.

Organisationen, Schulen und Verbände feiern weltweit den "Pink Shirt Day" und setzen damit ein deutliches Zeichen gegen Mobbing, insbesondere in Bezug auf die LGBTIQ+-Gemeinschaft. Setzt gemeinsam ein Zeichen gegen Mobbing und tragt am 24. Februar 2021 PINK! #besomeoneshero 

Mehr Infos zu der Kampagne findet ihr hier.

von Delbi

Passende Artikel

youHelp

Mein Recht

Mobbing

youHelp

Mein Recht

Cybermobbing

Findet statt am

24.02.2021 | 09:00 Uhr


Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.