Wie die Bücherei Schüler*innen in der Pandemie hilft
10.02.2021
Ihr Schüler*innen bekommt beim Lernen Hilfe von den Stadtbüchereien. Ihr dürft euch wegen Corona zwar nicht drinnen umgucken. Aber digitale Ausleihen und Angebote bereiten euch auf eure Prüfungen vor.
Ausleihen:
Es gibt einen Bestell- und Abholservice. Fünf Medien können pro Bibliothekskarte online, telefonisch oder per E-Mail kostenlos bestellt und nach Benachrichtigung vor Ort abgeholt werden. Mehr Infos unter: www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/bibliotheken/eingeschraenkter-service.html.
Mit der "onleihe" könnt ihr Lernhilfen elektronisch ausleihen.
"Erste Hilfe: Facharbeit":
In Klasse 11 steht die #Facharbeit an. Ihr habt Fragen wie: Wie finde ich Literatur für meine Facharbeit? Oder: Welche Informationsquellen kann ich außer der Wikipedia noch nutzen? Die Büchereien helfen mit einer digitalen Form von "Erste Hilfe: Facharbeit" mit der Plattform Microsoft Teams.
Für die digitalen Einzeltermine können sich Interessierte unter der E-Mail-Adresse facharbeit@duesseldorf.de anmelden. (Mit: Namen, E-Mail-Adresse und exaktem Thema)
Virtueller Besuch in der Zentralbibliothek
Schüler*innen von Unter-, Mittel- und Oberstufe dürfen die Zentralbücherei virtuell besuchen. Die App #Biparcours macht es möglich. Neben Informationen in kleinen Filmen und Bildern gilt es kleine Aufgaben zu beantworten. Die App gibt es kostenlos im "AppStore" und im "google Playstore".
Kostenloses DigitalAbo:
Wer noch keine Bibliothekskarte hat, kann derzeit mit dem kostenlosen befristeten DigitalAbo alle digitalen Angebote der onlineBibliothek nutzen. Interessierte für das DigitalAbo können sich per E-Mail an stadtbuechereien@duesseldorf.de wenden. (Mit: Name, Adresse, Geburtsdatum)
Kommentar verfassen