Dieser Fahrrad-Park-Turm steht bald am Bahnhof D-Bilk
21.05.2021
Nach Pfingsten starten die vorbereitenden Arbeiten. In eineinhalb Jahren soll dann ein Turm vor den Bilker Arcaden stehen, der Parkplätze für 120 Fahrräder bietet.
Die Fahrradabstellanlage wird vollautomatisiert sein. Er soll ab Herbst 2022 sichere Parkmöglichkeiten bieten. Oberbürgermeister Stephan Keller spricht von einer Verkehrswende. Weniger Auto soll gefahren werden, mehr Rad, Bahn und Bus. "Mit dem Bau des Fahrrad-Park-Turms sollen verstärkt Pendler mit dem lokalen ÖPNV und dem Radverkehr verknüpft werden", erklärt er.
Turm für mehr Fahrrad fahren
Besonders an Umstiegsorten soll der Umweltverbund gestärkt und der Radverkehr gefördert werden. Der Bilker S-Bahnhof ist bereits jetzt ein wichtiger Umsteigepunkt. Und er wird noch wichtiger. Denn er soll zu einem Regionalbahnhof ausgebaut werden. In Zukunft sollen dort auch Regionalzüge halten.
Der Fahrradturm wird aus Stahlprofilen und mit einer angeleuchteten Glasfassade elf Meter in die Höhe ragen. Auf 65 Quadratmetern wird es neben den Rad-Parkplätzen auch 24 Akku-Ladefächer geben. Die Stellplätze können gemietet werden.
Der Baustart für den Turm ist im Sommer. Nach Pfingsten beginnen vorbereitende Arbeiten: an Leitungen, Kanälen und Schächten.
Kommentar verfassen