Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Dieser Fahrrad-Park-Turm steht bald am Bahnhof D-Bilk

21.05.2021

Nach Pfingsten starten die vorbereitenden Arbeiten. In eineinhalb Jahren soll dann ein Turm vor den Bilker Arcaden stehen, der Parkplätze für 120 Fahrräder bietet. 

Die Fahrradabstellanlage wird vollautomatisiert sein. Er soll ab Herbst 2022 sichere Parkmöglichkeiten bieten. Oberbürgermeister Stephan Keller spricht von einer Verkehrswende. Weniger Auto soll gefahren werden, mehr Rad, Bahn und Bus. "Mit dem Bau des Fahrrad-Park-Turms sollen verstärkt Pendler mit dem lokalen ÖPNV und dem Radverkehr verknüpft werden", erklärt er. 

Turm für mehr Fahrrad fahren

Besonders an Umstiegsorten soll der Umweltverbund gestärkt und der Radverkehr gefördert werden. Der Bilker S-Bahnhof ist bereits jetzt ein wichtiger Umsteigepunkt. Und er wird noch wichtiger. Denn er soll zu einem Regionalbahnhof ausgebaut werden. In Zukunft sollen dort auch  Regionalzüge halten. 

Der Fahrradturm wird aus Stahlprofilen und mit einer angeleuchteten Glasfassade elf Meter in die Höhe ragen. Auf 65 Quadratmetern wird es neben den Rad-Parkplätzen auch 24 Akku-Ladefächer geben. Die Stellplätze können gemietet werden. 

Der Baustart für den Turm ist im Sommer. Nach Pfingsten beginnen vorbereitende Arbeiten: an Leitungen, Kanälen und Schächten. 

von youpod

Passende Artikel

youNews

2020 ist Düsseldorfs Rekord-Fahrrad-Jahr: Eine Million Räder am Mannesmannufer

youNews

Stadtradeln: Düsseldorf ist die Nummer 1 in NRW

youNews

Gesundheit

Fahrrad-Touren zum Nachradeln

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.