Schule, Uni, Job
Neubau der Carl-Benz-Realschule eröffnet
04.05.2021
Deutlich früher als geplant wurde der Erweiterungsneubau für die Carl-Benz-Realschule an der Lewitstraße 2 im Januar dieses Jahres fertiggestellt. Nach zwölf Monaten Bauzeit. Jetzt fand die offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche statt.
In dem Neubau sind auf 1100 Quadratmetern entstanden: sechs Unterrichtsräume, drei Differenzierungsräume, eine Aula, Umkleiden und Duschen für die benachbarte Bezirkssportanlage. Die Aula verbindet das alte und das neue Gebäude. Die Außentreppe wird innen übernommen und dient als Sitzbank, Bühne und Zuschauertribüne. Das Dach wurde begrünt, eine Photovoltaik-Anlage wurde zur Eigenbedarfsdeckung installiert.
Der Erweiterungsbau ist Teil von größeren Umbauten an der Lewitstraße und der Schorlemerstraße. Dazu gehört auch den Neubau einer Dreifeldsporthalle und die Neugestaltung der Freianlagen. Die Stadt Düsseldorf zahlt dafür 19,9 Millionen Euro insgesamt. Die Baukosten für die Schule betragen 6,9 Millionen Euro.
Kommentar verfassen